F0094/16: Baumfällungen in der Otto-von-Guericke-Straße

In der heutigen Ausgabe der „Volksstimme“ war zu lesen, dass die Motorsäge am kommenden Sonntag in der Otto-von-Guericke-Straße zum Einsatz kommen soll. Im Auftrag der SWM sollen dort in Höhe der Leiterstraße Reparaturarbeiten wegen eines Kabelfehlers stattfinden und deshalb ein oder zwei Bäume gefällt werden. Während die SWM davon ausgeht, dass die Fällungen, wie geplant, am Sonntag stattfinden, gibt es aus Sicht der Stadt noch Gesprächs- und Klärungsbedarf, so dass...

19.05.16 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der heutigen Ausgabe der „Volksstimme“ war zu lesen, dass die Motorsäge am kommenden Sonntag in der Otto-von-Guericke-Straße zum Einsatz kommen soll. Im Auftrag der SWM sollen dort in Höhe der Leiterstraße Reparaturarbeiten wegen eines Kabelfehlers stattfinden und deshalb ein oder zwei Bäume gefällt werden.

Während die SWM davon ausgeht, dass die Fällungen, wie geplant, am Sonntag stattfinden, gibt es aus Sicht der Stadt noch Gesprächs- und Klärungsbedarf, so dass es (zumindest) am Sonntag keine Fällungen geben soll.

Wir fragen Sie daher:

1. Werden die Fällungen, wie geplant, am kommenden Sonntag stattfinden? Wenn ja, warum wurden diese konkret notwendig?

2. Wenn nein, wird es diese Fällungen geben und wann werden sie durchgeführt?

3. Weshalb wurde über die vorgesehenen Fällungen nicht vorab und rechtzeitig auf der offiziellen Magdeburg-Seite informiert, sondern lediglich mit der am Dienstag (17.Mai) veröffentlichten Pressemitteilung der Stadt?

4. Befinden sich straßenbegleitende Bäume in der Zuständigkeit des Tiefbauamtes oder des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe?

Um mündliche Beantwortung der Anfragen wird gebeten.

Olaf Meister

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0134/16