F0075/16: Neupflanzungen für gefällte Bäume

Magdeburg gilt als eine der grünsten Städte Europas. Verschiedene Studien weisen Magdeburg gar als zweitgrünste Stadt Deutschlands aus. Dieser Status dürfte stark bedroht sein – nicht zuletzt wegen der großflächigen Baumfällungen, die für die Bekämpfung des Asiatischen Laubholzbockkäfers notwendig zu sein scheinen. In einem Artikel in der Volksstimme vom 10. April 2015 ist für 2014 von 2.562 Baumfällungen und 1.054 beauftragten Nachpflanzungen in der Stadt Magdeburg die Rede. Viele...

19.04.16 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

In einem Artikel in der Volksstimme vom 10. April 2015 ist für 2014 von 2.562 Baumfällungen und 1.054 beauftragten Nachpflanzungen in der Stadt Magdeburg die Rede. Viele Bürger*innen nehmen subjektiv vermehrte Baumfällungen in den vergangenen Jahren wahr.

Vor diesem Hintergrund frage ich Sie:

1. Wie viele Baumfällungen wurden in der Stadt Magdeburg in den Jahren 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 genehmigt und wie viele Nachpflanzungen wurden beauftragt?

2. Wie viele Baumfällungen wurden bisher in der Stadt Magdeburg im laufenden Kalenderjahr 2016 genehmigt und wie viele Nachpflanzungen wurden beauftragt?

Bitte schlüsseln Sie jeweils nach der Anzahl der privaten sowie nach städtisch durchgeführten Baumfällungen bzw. Nachpflanzungen auf.

Ich bitte um eine ausführliche schriftliche Stellungnahme.

Timo Gedlich

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0151/16