F0202/15: Blauer Bock

Das Neubauprojekt Blauer Bock ist eines der städtebaulich bedeutsamsten Vorhaben in Magdeburg in der nächsten Zeit. Der Bauplatz ist prägend für das Gesicht der Magdeburger Innenstadt. Die jetzt getroffenen und noch zu treffenden Entscheidungen werden das Erscheinungsbild der Stadt über viele Jahrzehnte prägen. Doch trotz der Bedeutung fand eine öffentliche Debatte über die Form der Bebauung...

04.12.15 –

Olaf MeisterSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

das Neubauprojekt Blauer Bock ist eines der städtebaulich bedeutsamsten Vorhaben in Magdeburg in der nächsten Zeit. Der Bauplatz ist prägend für das Gesicht der Magdeburger Innenstadt. Die jetzt getroffenen und noch zu treffenden Entscheidungen werden das Erscheinungsbild der Stadt über viele Jahrzehnte prägen.

Doch trotz der Bedeutung fand eine öffentliche Debatte über die Form der Bebauung nicht statt, zumindest keine, die einen tatsächlichen Einfluss auf die Gestaltung gehabt hätte.

Wir finden, die Planung für die städtebaulich wichtige Umfeldgestaltung sollte daher umgehend bekannt gemacht und öffentlich thematisiert werden. Darüber hinaus sollen aber auch die bisher getroffenen Entscheidungen, soweit sie Stellen der Stadt oblagen, eine transparente Darstellung erfahren, damit die Beweggründe auch für Außenstehende, wozu derzeit auch der Stadtrat gehört, nachvollziehbar und bewertbar sind.

Ich frage Sie daher:

1. Welche Pläne und Vorstellungen gibt es zur Gestaltung des Umfeldes des Neubaus des Blauen Bocks, dies insbesondere zur Gestaltung des Bereichs zwischen Karstadt und geplantem Neubau?

2. In welcher Form ist eine Einbeziehung der Öffentlichkeit geplant?

3. In welcher Form und mit welchen Argumenten positionierten oder positionieren sich städtische Stellen zum jetzt von der Bauherrin verfolgten Entwurf?

4. Welche Möglichkeiten wurden diskutiert, eine kleinteiligere Gebäude- bzw. Fassadenstruktur einzusetzen und unter welchen Aspekten entschied man sich dagegen?

5. Welche Möglichkeiten werden noch gesehen, eine kleinteiligere Struktur umzusetzen.

 

Um eine kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung, auch in Form einer Information an den gesamten Stadtrat wird gebeten.

 

Olaf Meister
Fraktionsvorsitzender

Stellungnahme der Verwaltung S0012/16

 

 

 

Kategorie

Anfragen | Bauen | Innenstadt | Stellungnahme