F0167/15: Schließung Haltestelle Hauptbahnhof

In deutlich absehbarer Zeit wird sich die Situation Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof auf dem Willy-Brandt-Platz in die Richtung entwickeln, dass es dort auf längere Zeit keine Haltestelle mehr gibt. Dieser (…) Tunnelbau bringt es mit sich. Bahnreisende, die in Magdeburg aussteigen, werden zur...

07.10.15 –

Alfred WestphalSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in deutlich absehbarer Zeit wird sich die Situation Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof auf dem Willy-Brandt-Platz in die Richtung entwickeln, dass es dort auf längere Zeit keine Haltestelle mehr gibt. Dieser (…) Tunnelbau bringt es mit sich.

Bahnreisende, die in Magdeburg aussteigen, werden zur Otto-von-Guericke-Straße und auch über diesen Umweg laufen müssen, um in eine Straßenbahn in jedwede Richtung zu gelangen. Umgekehrt gilt dies natürlich auch.

Nun könnte man ja sagen, laufen ist doch gesund und diese paar Meter …

Kein Widerspruch, jedoch was machen Schwerbehinderte, Menschen mit Rollatoren oder auch mit Rollstühlen?

Diese Frage war Thema der 75. Sitzung der AG Menschen mit Behinderungen am 24.09.2015.

Im Ergebnis dieser o.g. Sitzung/Gesprächsrunde möchte ich anregen, dass in Zusammenarbeit der zuständigen Ämter aller betreffenden Beigeordnetenbereiche einmal die möglichen Gegebenheiten reflektiert und Lösungsansätze aufzeigt werden.

Unser Behindertenbeauftragter sollte frühzeitig in mögliche Lösungsansätze einbezogen werden bzw. sich an Lösungsvorschlägen mit beteiligen.

Alfred Westphal
Sozialpolitischer Sprecher

Stellungnahme der Verwaltung S0244/15

Kategorie

Anfragen | Bus & Bahn | Soziales | Stellungnahme