F0146/15: Baumschäden

03.09.15 –

Timo GedlichSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Magdeburg gilt als eine der grünsten Städte Europas. Verschiedene Studien weisen Magdeburg gar als zweitgrünste Stadt Deutschlands aus. Dieser Status dürfte stark bedroht sein. Nicht zuletzt auch wegen verschiedener Umwelteinflüsse, die dazu führen, dass der Baumbestand schrumpft. Es liegt die Vermutung nahe, dass sich aufgrund des stattfindenden Klimawandels auch die Auswirkungen von Naturereignissen bemerkbar machen. Auch die Stadt Magdeburg bekommt das zu spüren. Immer wieder fallen z.B. Bäume den kräftigen Stürmen zum Opfer.

Deshalb frage ich Sie:

1. Wie viele städtische Bäume sind in Magdeburg in den vergangenen zehn Jahren aufgrund von Naturereignissen zerstört worden, bzw. mussten wegen zu großer Schäden nach einem Ereignis gefällt werden?

Bitte schlüsseln Sie nach Kalenderjahr und Art der Umweltereignisse auf, wie beispielsweise Hochwasser, Sturm, Orkan, Schädling.

2. Wie viele städtische Bäume mussten in den vergangenen zehn Jahren präventiv gefällt werden, z.B. um der Ausbreitung von Schädlingen vorzubeugen?

3. Wurden die durch Naturereignisse zerstörten, städtischen Bäume nachgepflanzt? Wenn ja, wie hoch ist die Quote der nachgepflanzten Bäume im Vergleich zu den zerstörten Bäumen?

Ich bitte um eine ausführliche schriftliche Antwort.

Timo Gedlich

Stellungnahme der Verwaltung S0225/15