F0144/15: Einzelhandel in der Innenstadt

Magdeburg als Landeshauptstadt und Anziehungspunkt für Touristen braucht eine vielfältige und attraktive Innenstadt als Standortfaktor und Freizeitangebot. Allerdings ist in letzter Zeit ein hoher Leerstand von Einzelhandels- und Gastroflächen  im Innenstadtbereich zu verzeichnen. Aus diesen Gründen frage ich: Wie viele Einzelhandels- und Gastroflächen...

03.09.15 –

Tom AssmannSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

Aus diesen Gründen frage ich:

1. Wie viele Einzelhandels- und Gastroflächen (in m² und Geschäftseinheiten) stehen im Innenstadtbereich (Altstadt) leer? Wie haben sich diese über die letzten 5 Jahre entwickelt und von welcher Entwicklung geht die Stadtverwaltung aus?
  2. Welche negativen Auswirkungen auf Einzelhandel und Gastronomie im Innenstadtbereich ergeben sich aus der Baumaßnahme EU Ernst-Reuter-Allee und welche Maßnahmen ergreift die Stadt diese abzumildern?
  3. Welche Maßnahmen ergreift die Verwaltung, um den Einzelhandel und die Gastronomie im Innenstadtbereich langfristig zu entwickeln und zu fördern?

Es wird um eine kurze mündliche und ausführliche schriftliche Antwort gebeten.

Tom Assmann

Stellungnahme der Verwaltung S0219/15