F0105/15: Fahrtzeiten MVB Sommerferien

Die MVB wird mit dem Fahrplanwechsel in dem Zeitraum der Sommerferien das Angebot von einem 10min. Takt auf einen 15min. Takt auf den Straßenbahnlinien ausdünnen. Diese Fahrplanänderung stellt eine Verschlechterung des Angebots dar. Aus diesen Gründen frage ich...

24.06.15 –

Tom AssmannSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die MVB wird mit dem Fahrplanwechsel in dem Zeitraum der Sommerferien das Angebot von einem 10min. Takt auf einen 15min. Takt auf den Straßenbahnlinien ausdünnen. Diese Fahrplanänderung stellt eine Verschlechterung des Angebots dar.

Aus diesen Gründen frage ich:

1. Ist die Taktänderung auf Betreiben der MVB oder des Aufgabenträgers zu Stande gekommen?
  2. In der „Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Landeshauptstadt Magdeburg ab 2010“ (DS0499/09) ist festgehalten: „Auf den Linien der Straßenbahn wird bis auf die Linie 5 und 8 nicht nach Ferien- und Schulzeit unterschieden.“ Gab es seit diesem Beschluss durch den Stadtrat bestätigte Änderungen, die die aktuelle Taktzeit zulassen?
  3. Bestehen Zusammenhänge mit der Baumaßnahme EU Ernst-Reuter Allee oder dem verfügbaren Fahrzeugbestand?
  4. Welche monetären Einsparungseffekte sind zu erwarten und welche Wechsel auf andere Verkehrsmittel durch die Kunden sind prognostiziert?

5. Können mit dem Taktwechsel Umsteigeverbindungen innerhalb des MVB-Netzes und innerhalb von marego mit gleicher Qualität (gleiche Wartezeit) realisiert werden? Sind die in der „Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Landeshauptstadt Magdeburg ab 2010“ definierten Tür-zu-Tür Reisezeiten gesichert?

Um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung wird gebeten.

Tom Assmann

Stellungnahme der Verwaltung S0173/15