F0073/15: Magdeburg - Stadt der Zukunft

Die Landeshauptstadt Magdeburg zählt zu den 52 von einer unabhängigen Expertenjury aus insgesamt 168 ausgewählten Kommunen, die sich am Wettbewerb „Stadt der Zukunft“ beteiligt haben und nun in die erste Wettbewerbsphase gehen. Magdeburg konnte mit seiner Ideenskizze „OTTOVision 2030+“ punkten und...

07.05.15 –

Tom AssmannSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Landeshauptstadt Magdeburg zählt zu den 52 von einer unabhängigen Expertenjury aus insgesamt 168 ausgewählten Kommunen, die sich am Wettbewerb „Stadt der Zukunft“ beteiligt haben und nun in die erste Wettbewerbsphase gehen. Magdeburg konnte mit seiner Ideenskizze „OTTOVision 2030+“ punkten und hat dazu Themenschwerpunkte festgelegt, die u.a. auch in der internationalen jährlichen Green-Cities-Konferenz eine Rolle gespielt haben.

In den dazu erschienenen Veröffentlichungen ist von innovativen Methoden der Beteiligung von BürgerInnen, insbesondere von Kindern und Jugendlichen die Rede. Bisher ist jedoch noch nicht einmal der Stadtrat über dieses Vorhaben konkret informiert.

Deswegen frage ich:

  1. Was genau plant und führt die Landeshauptstadt Magdeburg durch? Auf welchen Zeitrahmen ist dies ausgelegt, welche Einzelvorhaben sind angedacht, mit welchen Zielen ist es verbunden und wie werden BürgerInnen mit einbezogen?

  2. Welche PartnerInnen sind wie an dem Projekt beteiligt?

  3. Welche monetären und immateriellen Vorteile ergeben sich für die Landeshauptstadt Magdeburg und die beteiligten PartnerInnen?

Es wird um eine mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung der Frage gebeten.

 

Tom Assmann
Stadtrat

Stellungnahme der Verwaltung S0145/15

Kategorie

Anfragen | Stadtentwicklung | Stellungnahme | Wirtschaft