F0050/15: Volkspark Westerhüsen/ehemalige Deponie

Seit einiger Zeit bestehen Planungsarbeiten bezüglich der zukünftigen Gestaltung des Volksparks Westerhüsen. Konkrete Ergebnisse sind bisher nicht bekannt geworden. Südwestlich des Volksparks befindet sich die ehemalige SKL-Deponie, die derzeit stillgelegt wird. In der Vergangenheit wurde eine Einbeziehung des ehemaligen Deponiegeländes in den Park diskutiert. Vor diesem Hintergrund frage ich an. Wie ist der derzeitige Planungsstand? Welche Varianten werden geprüft? Wann ist eine öffentliche Vorstellung...

20.03.15 –

Olaf MeisterSehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

seit einiger Zeit bestehen Planungsarbeiten bezüglich der zukünftigen Gestaltung des Volksparks Westerhüsen. Konkrete Ergebnisse sind bisher nicht bekannt geworden. Südwestlich des Volksparks befindet sich die ehemalige SKL-Deponie, die derzeit stillgelegt wird. In der Vergangenheit wurde eine Einbeziehung des ehemaligen Deponiegeländes in den Park diskutiert.

Vor diesem Hintergrund frage ich an.

1. Wie ist der derzeitige Planungsstand? Welche Varianten werden geprüft? Wann ist eine öffentliche Vorstellung der Planungsergebnisse beabsichtigt?

2. Erscheint eine Einbeziehung der ehemaligen Deponie in das Parkkonzept sinnvoll? Wenn nicht, welche andere Nutzung ist für das Deponiegelände dauerhaft vorgesehen?

3. Wie könnte die Einbeziehung konkret ausgestaltet werden?

4. Wurde über eine Vernetzung von Volkspark und Deponie über ausgeschilderte Wanderwege mit anderen markanten geografischen Punkten der Region (Frohser Berg, Sohlener Berge, Spionskopf etc.) angedacht?

5. Welcher Aufwand und welche Auswirkungen hätte eine Zugänglichmachung des Volksparks von Norden über die Straße Am Volkspark? (Hier bitte nicht ausführen, dass ein Amt abweichender Meinung ist, sondern Aufwand und Auswirkungen darlegen.)

Um schriftliche Beantwortung wird gebeten.

Olaf Meister

Stellungnahme der Verwaltung S0083/15