F0199/14: Konferenz Green Cities

Am 25. und auch am 26. November 2014 fand im Rathaus eine gut organisierte internationale Konferenz unter dem Thema „Green Cities – Green Industries. Magdeburg 2014“ statt. Sie selbst eröffneten diese Konferenz. Warum waren unser Umweltamt und auch unser Stadtplanungsamt nicht unter den Teilnehmern ...

04.12.14 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 25. und auch am 26. November 2014 fand im Rathaus eine gut organisierte internationale Konferenz unter dem Thema „Green Cities – Green Industries. Magdeburg 2014“ statt. Sie selbst eröffneten diese Konferenz.

Gestatten Sie mir daher eine kurze Anfrage:

1. Warum waren unser Umweltamt und auch unser Stadtplanungsamt nicht unter den Teilnehmern aus der Stadtverwaltung an dieser Konferenz beteiligt?
  1. Sollten die diskutierten Inhalte und Visionen für diese Institutionen unserer Stadtverwaltung möglicherweise uninteressant gewesen sein?

Gespannt auf Ihre Begründungen verbleibt wie immer freundlich

Alfred Westphal

Antwort des Oberbürgermeisters Herrn Dr. Trümper:
Der Oberbürgermeister Herr Dr. Trümper bezeichnet die Anfrage des Stadtrates Westphal als berechtigt, macht jedoch darauf aufmerksam, dass der zweite Teil des Namens der Konferenz vergessen wurde. Korrekt lautete der Titel der Konferenz „Green Cities – Green Industries“ und wurde vom Dezernat für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit organisiert mit dem klaren Schwerpunkt vorzutragen, was die Wirtschaftsentwicklung betrifft, wie man die Wirtschaft motivieren kann, in eine grüne Technik zu investieren und damit auch Jobs in der Stadt Magdeburg zu schaffen.
In der Stadtverwaltung wurde inzwischen auch besprochen, auch zu anderen Bereichen Überlegungen anzustellen und zu versuchen, beim nächsten Mal eine andere Vorbereitung vorzunehmen.
Herr Dr. Trümper verweist darauf, dass in diesem Fall seitens des Beigeordneten Herrn Nitsche der klare Fokus auf die Wirtschaftsförderung gerichtet war. Andere beteiligte Beigeordnete waren in die Vorbereitung auch gar nicht mit einbezogen. Von daher war auch der Tenor des beschlossenen Textes nicht ganz auf das Dezernat für Wirtschaft, Tourismus und regionale Zusammenarbeit allein beschränkt, sondern hat etwas mehr impliziert, als ihm eigentlich zugestanden hätte. Dies werde jetzt aber korrigiert und die Vorbereitung beim nächsten Mal entsprechend anders vorgenommen.

Anfragen | Stadtentwicklung | Stellungnahme | Umwelt