F0179/14: Sperrung Radweg Breiter Weg / Höhe Haltestelle Alter Markt

Seit Montag, den 03.11.2014 ist der Radweg auf dem Breiten Weg zwischen Julius-Bremer-Straße und Ernst-Reuter-Allee gesperrt. Dieser Bereich liegt jedoch auf der Hauptachse des Radverkehrs von Magdeburg und wird täglich von vielen RadfahrerInnen genutzt. Die Sperrung des Abschnitts stellt somit...

06.11.14 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

seit Montag, den 03.11.2014 ist der Radweg auf dem Breiten Weg zwischen Julius-Bremer-Straße und Ernst-Reuter-Allee gesperrt. Dieser Bereich liegt jedoch auf der Hauptachse des Radverkehrs von Magdeburg und wird täglich von vielen RadfahrerInnen genutzt. Die Sperrung des Abschnitts stellt somit eine erhebliche Behinderung des Verkehrsflusses dar.

Aus diesem Grund frage ich:

1. Aus welchen Gründen erfolgt die Sperrung des Radweges?

2. Welche Ausweichrouten sind als sichere und schnelle Alternative für den Radverkehr ausgeschildert und ertüchtigt?

Am 24.11.2014 eröffnet auf dem alten Markt der alljährliche Weihnachtsmarkt. Dieser wird zu starken Nutzungskonflikten zwischen Besuchern des Weihnachtsmarktes, Gästen der MVB und RadfahrerInnen im genannten Abschnitt führen.

3. Welche Maßnahmen werden in diesem Zuge ergriffen, um die Nutzungskonflikte zwischen Fußgängern und RadfahrerInnen zu minimieren und die gegenseitige Rücksichtnahme zu erhöhen?

4. Bestehen Konzepte und Ideen, wie eine sichere Führung des fließenden Radverkehrs auf der Ernst-Reuter-Allee und dem Breiten Weg während des Weihnachtsmarktes ermöglicht werden kann, weil die Radwege in diesem Bereich durch Marktstände eingeengt und daher nur eingeschränkt passierbar sind?

5. Plant die Verwaltung der LH Magdeburg kurz-, mittel- oder langfristig in diesem Bereich für Sonderveranstaltungen Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln oder zu implementieren, die einen fließenden sicheren Radverkehr unter Berücksichtigung der Belange des ÖPNV, des Fußverkehrs und der Veranstaltungsbesucher ermöglichen?

Es wird um eine kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung der Fragen gebeten.

schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0XXX/14

Mündliche Antwort des Beigeordneten für Kommunales, Umwelt und Allgemeine Verwaltung Herrn Platz während der Stadtratssitzung:
In seinen Ausführungen führt der Beigeordnete Herr Platz aus, dass Radfahrer in diesem Bereich eigentlich nur sehr langsam fahren dürfen und dort vorrangig Fußgängerverkehr zu beachten ist. Er legt seine Auffassung dar, dass die Sperrung des Radweges nur auf der Seite, auf der wirklich Buden stehen, definitiv erfolgte und die andere Seite unter eingeschränkten Bedingungen frei sei. Er sagt zu, hier eine Prüfung des Sachverhaltes vorzunehmen. Die Antwort erfolgt schriftlich durch die Verwaltung.

Anfragen | Stellungnahme | Verkehr