F0106/13: Umbau im Florapark

In der Volksstimme wurden kürzlich Planungen zum Umbau im Einkaufszentrum Florapark vorgestellt. Bei den Umbauten sollen Flächen neu aufgeteilt und insbesondere der bisherige Baumarkt in kleine Ladenlokale umgenutzt werden. Dabei wird höchstwahrscheinlich... 

23.07.13 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Volksstimme wurden kürzlich Planungen zum Umbau im Einkaufszentrum Florapark vorgestellt. Bei den Umbauten sollen Flächen neu aufgeteilt und insbesondere der bisherige Baumarkt in kleine Ladenlokale umgenutzt werden. Dabei wird höchstwahrscheinlich die Fläche mit zentrumsrelevanten Sortimenten ausgeweitet werden.

Wir hätten gern gewusst:

  1. Ist der Umbau bereits genehmigt?
  2. Welche Auflagen wurden erteilt?
  3. Um wie viel qm soll die Fläche mit zentrumsrelevanten Sortimenten ausgeweitet werden?
  4. Ist dies mit dem B-Plan in derzeit gültiger Fassung und mit dem Märktekonzept vereinbar?
  5. Welche Auswirkungen sieht die Verwaltung durch den Umbau des Einkaufszentrums Florapark auf andere Einzelhandelsbereiche in unserer Stadt, namentlich auf die Innenstadt und das Stadtteilzentrum Lübecker Straße?

Ich bitte um mündliche Beantwortung und ggf. ergänzende schriftliche Informationen.

Wolf­gang Wähnelt
Fraktionsvorsitzender


Mündliche Stellungnahme des Beigeordneten für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr Herr Dr. Scheidemann:
Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr Herr Dr. Scheidemann informiert, dass mit dem Verwalter und dem Eigentümer des Floraparkes Gespräche geführt worden sind. Dabei wurde zur Kenntnis gegeben, dass 3-stufig vorgegangen werden soll und dabei mit den Sanierungsmaßnahmen begonnen wird, die keiner Baugenehmigung bedürfen. Anschließend erfolgen die Sanierungsmaßnahmen, die einer Baugenehmigung bedürfen und dann das Genehmigungsverfahren zu Nutzungsänderungen und Umbauten. Er gibt bekannt, dass es hierzu noch keine Anträge gibt und lediglich angekündigt wurde, dass für den Wegfall des Baumarktes andere Flächennutzungen benötigt.

Kategorie

Anfragen | Stadtentwicklung | Stellungnahme