F0099/13: Aktueller Sachstand zur Umsetzung des A0066/13

In seiner Sitzung am 2. Mai dieses Jahres hat der Stadtrat dem interfraktionellen Antrag A0066/13 „Sicherung der qualifizierten Auswertung der Forschungsgrabungen im Magdeburger Dom“ zugestimmt. Damit wurde dem politischen Willen noch einmal deutlich Ausdruck gegeben, die Domfunde für die Nachwelt und für die Bürger und Gäste unserer Stadt zu sichern. Mittlerweile sind 2 Monate...

04.07.13 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Trümper,

in seiner Sitzung am 2. Mai dieses Jahres hat der Stadtrat dem interfraktionellen Antrag A0066/13 „Sicherung der qualifizierten Auswertung der Forschungsgrabungen im Magdeburger Dom“ zugestimmt. Damit wurde dem politischen Willen noch einmal deutlich Ausdruck gegeben, die Domfunde für die Nachwelt und für die Bürger und Gäste unserer Stadt zu sichern. Mittlerweile sind 2 Monate seit der Beschlussfassung vergangen.

Daher bitten die Unterzeichner um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie ist der Sachstand zur Sicherung der qualifizierten Auswertung der Forschungsgrabungen im Magdeburger Dom?
2. Welche Maßnahmen wurden durch die Stadtverwaltung getroffen, um die in dem oben genannten Antrag formulierten Zielvorstellungen umzusetzen?

3. Wie stellt sich in diesem Kontext der aktuelle Sachstand bzgl. der Errichtung eines Magdeburger Dommuseums dar?

Wir bitten um eine schriftliche Stellungnahme und wenn möglich, um eine kurze mündliche Beantwortung.

Wigbert Schwenke MdL, Fraktion CDU/BfM
Hans-Dieter Bromberg, SPD-Stadtratsfraktion