F0050/13: Neupflanzungen für gefällte Linden am Domplatz

am 25.08.2011 hat der Stadtrat im Zusammenhang mit der Drucksache zur Umgestaltung des Magdeburger Domplatzes (DS0090/11) nach einer langen Debatte beschlossen, die südliche Lindenreihe ausdrücklich umzupflanzen. Alle Bäume sollten nach und nach durch neue ersetzt und... 

05.04.13 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 25.08.2011 hat der Stadtrat im Zusammenhang mit der Drucksache zur Umgestaltung des Magdeburger Domplatzes (DS0090/11) nach einer langen Debatte beschlossen, die südliche Lindenreihe ausdrücklich umzupflanzen. Alle Bäume sollten nach und nach durch neue ersetzt und die umsetzbaren Bäume umgesetzt werden.

Die Linden wurden auf Anraten von Experten dennoch gefällt, weil der Zustand der Bäume es trotz der erfolgten umfangreichen Vorbereitungsarbeiten nicht zugelassen hat, sie an eine andere Stelle umzusetzen. Ersatzmaßnahmen dafür sind vorgesehen.

Wir fragen daher an:

1. Seit wann war der Verwaltung bekannt, dass die Umpflanzungen nicht erfolgen können?

2. Wie viel Gelder sind nach Abzug der Kosten für die Umsetzungsversuche der Linden von den für Modul 1 der Domplatzumgestaltung (Bepflanzung/Grünstruktur) insgesamt vorgesehenen knapp 170 T€ noch vorhanden?

3. An welchen Stellen und wann sollen die neuen Baumpflanzungen erfolgen?

4. Kann die Restsumme (Ergebnis aus Frage 2.) für Neupflanzungen von Bäumen im gesamten Stadtgebiet verwendet werden oder nur für solche im Bereich des
Domplatzes selber? Wo werden diese Mittel für Neupflanzungen eingesetzt?
Um kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung der Anfragen wird gebeten.

Wolfgang Wähnelt
Fraktionsvorsitzender

Stellungnahme der VerwaltungS0116/13

Kategorie

Anfragen | Naturschutz