F0250/12: Konkurrenz im eigenen Haus

Kürzlich nahm ich beim Besuch des Konservatoriums einen Aushang zur Kenntnis, der auf freie Plätze in einem Kunstkurs für Kinder von 5 – 10 Jahren („Kinder Kunst Klasse“) am Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg hinwies. Grundsätzlich begrüße ich ausdrücklich, dass es solche Angebote für Kinder dieses Alters gibt und...

06.12.12 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

kürzlich nahm ich beim Besuch des Konservatoriums einen Aushang zur Kenntnis, der auf freie Plätze in einem Kunstkurs für Kinder von 5 – 10 Jahren („Kinder Kunst Klasse“) am Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg hinwies.

Grundsätzlich begrüße ich ausdrücklich, dass es solche Angebote für Kinder dieses Alters gibt und die Kinder auf einer Entdeckungsreise durch die zeitgenössische Kunst im Kunstmuseum geistige und technische Anregungen für ihr eigenes kreatives Kunstschaffen bekommen.

Allerdings habe ich auch folgende Fragen dazu:

1. Welche Gründe gibt es, dass ein solcher Kurs nicht von der Jugendkunstschule der Stadt angeboten bzw. betreut wird, die genau für solche Angebote gegründet wurde?
  1. Handelt es sich bei dem Angebot um ein Angebot der Stadt oder eines anderen Trägers?
  1. Warum schöpft die Stadt die eigenen Ressourcen nicht zunächst aus, bevor weitere konkurrierende Angebote zur Jugendkunstschule gemacht werden?

Ich bitte um mündliche Beantwortung der Anfragen.

Wolfgang Wähnelt

Antwort des Bürgermeisters Herrn Dr. Koch:

In seinen Ausführungen informiert der Bürgermeister Herr Dr. Koch, dass es keine konkurrierenden Angebote sind. Der Kurs im Kunstmuseum hat eine grundsätzlich andere Ausrichtung als die Kurse in der Jugendschule. Vor Ort beschäftigt sich dieser Kurs mit den dort ausgestellten vorhandenen Kunstwerken, es geht also nicht um praktisches Tun sondern es geht um Kunstbetrachtung. Er informiert weiter, dass die Kurse an der Jugendkunstschule gefördert und mitfinanziert werden, teilweise vom Förderverein des Kunstmuseums, sodass auch die Beiträge vergleichbar sind mit entsprechenden anderen Angeboten.

Anfragen | Kinder | Kultur | Stellungnahme