F0180/12: Sachstand Städtepartnerschaft israelische Stadt - Magdeburg

Mit dem Antrag A0160/08 der damaligen Fraktion Bund für Magdeburg beschloss der Magdeburger Stadtrat die Prüfung der Möglichkeiten zur Etablierung einer Städtepartnerschaft zwischen einer israelischen Stadt und der Landeshauptstadt Magdeburg. Zwischenzeitlich hat die Stadtverwaltung durch Informationen sowie Stellungnahmen...

07.09.12 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Trümper,

mit dem Antrag A0160/08 der damaligen Fraktion Bund für Magdeburg beschloss der Magdeburger Stadtrat die Prüfung der Möglichkeiten zur Etablierung einer Städtepartnerschaft zwischen einer israelischen Stadt und der Landeshauptstadt Magdeburg.

Zwischenzeitlich hat die Stadtverwaltung durch Informationen sowie Stellungnahmen zu gestellten Anfragen immer wieder auf die verschiedenen Hindernisse und Schwierigkeiten bei der Anbahnung einer solchen Kooperation hingewiesen.
Auf Vermittlung des Vorsitzenden der Synagogen Gemeinde zu Magdeburg, Wadim Laiter, gibt es wohl nun konkretes Interesse von Seiten einer israelischen Stadt an einer solchen Städtepartnerschaft.

Daher bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Liegt der Stadtverwaltung diese Information vor und wenn ja, wie wird sie beurteilt?
2. Welche Möglichkeiten sieht die Stadtverwaltung zur zeitnahen Umsetzung des oben erwähnten Stadtratsbeschlusses?

Neben einer kurzen mündlichen Beantwortung bitten wir um eine schriftliche Stellungnahme.

Hans-Dieter Bromberg, Fraktionsvorsitzender SPD-future!
Wigbert Schwenke MdL, Fraktionsvorsitzender CDU/Bund für Magdeburg
Frank Theile, Faktionsvorsitzender Die Linke/Tierschutzpartei