„Buckau – urban, kreativ und mutig“

Kaum ein Stadtteil hat sich in den letzten Jahren so dynamisch entwickelt wie Buckau. Ehemals bekannt als Stadtteil mit großen Industriefabriken und Schwermaschinenbau-betrieben ist er heute ein Hotspot für Kunst und Kultur geworden.

Aber Buckau ist nicht nur ein Stadtteil mit einem urbanen, kreativen und mutigen Kunstkiez, sondern ein Stadtteil im rasanten Wandel: Vom ehemaligen Zentrum des deutschen Maschinenbaus zum Szeneviertel.

Buckau gilt inzwischen als eines der beliebtesten Wohnquartiere in Magdeburg. Während die Einwohnerzahlen für die gesamte Stadt seit 1993 kontinuierlich zurückgehen, ist in Buckau seit 1997 Bevölkerungswachstum zu verzeichnen. Ausschlaggebend dafür ist neben der Sanierung von zuvor teilweise unbewohnten Gebäuden in erster Linie das Baugeschehen am Elbuferbereich.

Über die Chancen dieses aufstrebenden Stadtteils, aber natürlich auch über die nach wie vor bestehenden Probleme möchten wir im Rahmen eines Bürger*innen-Dialogs vor Ort unter

dem Motto „Buckau – urban, kreativ und mutig“ gern mit Ihnen/Euch ins Gespräch kommen.

Wir laden Sie bzw. Ihre Vertreter*innen deshalb zu unserer

Fraktionssitzung-vor-Ort am Montag, 18.03.2024 um 17 Uhr

in das Volksbad Buckau c/o Frauenzentrum Courage
(Karl-Schmidt-Straße 56, 39104 Magdeburg) ein.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Bürger*innen-Dialog, um die dann daraus resultierenden Ergebnisse in Form von kurz- und mittelfristigen Maßnahmen im Magdeburger Stadtrat zu thematisieren.