Stadtratsfraktion

GRÜNE/future! MD

F0257/20: Kulturanteil am Gesamthaushalt

Nach dem Ausscheiden Magdeburgs aus dem Kulturhauptstadt-Wettbewerb ist es wichtig, dass Magdeburg seinen Weg hin zur Kulturstadt konsequent weiterverfolgt ...

05.11.20 – von Julia Mayer-Buch –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

nach dem Ausscheiden Magdeburgs aus dem Kulturhauptstadt-Wettbewerb ist es wichtig, dass Magdeburg seinen Weg hin zur Kulturstadt konsequent weiterverfolgt.

Dazu bedarf es eines Überblickes über die Entwicklung der Kulturausgaben der Stadt Magdeburg in den vergangenen Jahren, um daraus entsprechende Ableitungen vollziehen zu können.

Darum bitte ich Sie, mir folgende Fragen hierzu zu beantworten:

  1. Wie haben sich die Kulturausgaben in der Landeshauptstadt Magdeburg von 2016 bis 2019 entwickelt (in absoluten Zahlen), und welchen Anteil (in Prozent) hatten sie am Gesamthaushalt des jeweiligen Jahres? Dabei sollen Ausgaben, die der Instandhaltung der kulturell genutzten Gebäude dienten (z. B. Sanierung, Brandschutz, etc.) bzw. Investitionen (z. B. Neubau, etc.), gesondert dargestellt werden.
  2. Wie haben sich die Ausgaben für die freie Kultur von 2016 bis 2019 entwickelt? Um eine Aufschlüsselung der Ausgaben in Projektförderung, institutionelle Förderung sowie ggf. weitere Ausgaben wird gebeten. Die Darstellung der Ausgaben soll in absoluten Zahlen und als Prozentsatz des gesamten Kulturhaushaltes erfolgen.

Um ausführliche schriftliche Beantwortung der Fragen wird gebeten.

Julia Mayer-Buch
Stadträtin Grüne/future!

Kategorie

Anfragen | Haushalt | Kultur