F0130/21: Gewerbe am Pfahlberg

Die Magdeburger Volksstimme vom 09.04.2021 berichtete über das „Aus für Bowlingbahn am Pfahlberg“. In diesem Jahr hätte das Freizeitcenter am Pfahlberg sein 25-jähriges Bestehen gefeiert.

06.05.21 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Magdeburger Volksstimme vom 09.04.2021 berichtete über das „Aus für Bowlingbahn am Pfahlberg“.
In diesem Jahr hätte das Freizeitcenter am Pfahlberg sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Es muss jedoch schließen.
Als Grund nannte der Geschäftsführer einerseits eine zu hohe Miete, jedoch auch das Zahlen einer Vergnügungssteuer sowie eine schlechte ÖPNV-Anbindung. Es verlieren rund 30 Mitarbeiter*innen ihren Job.

Daher frage ich:

Gab es in den letzten Jahren Gespräche mit der Geschäftsführung? Wenn ja, wann und was waren die Themen?

Wie steht die Landeshauptstadt Magdeburg, auch angesichts der aktuellen Sorgen von Firmen, zum Thema Vergnügungssteuer? Wann wurde dies zuletzt im Stadtrat beschlossen?

Welche möglichen Konsequenzen sieht die Stadtverwaltung, gerade auch in Hinblick auf andere Freizeiteinrichtungen?

Wie möchte die Stadtverwaltung das Thema ÖPNV-Anbindung angehen?

Welches Potential sieht die Stadtverwaltung am Standort Pfahlberg?

Ich bitte um eine ausführliche schriftliche Antwort.

Stephan Bublitz
Stadtrat Grüne/future!

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung.

Kategorie

Anfragen | Stellungnahme | Wirtschaft