Die Stadträt*innen Olaf Meister und Julia Mayer-Buch (Fraktion GRÜNE/future!) kritisieren den Umgang mit einem Wahrzeichen (Pferdetor) der Stadt

13.03.24 –

So geht man mit einem Wahrzeichen der Stadt nicht um!

Olaf Meister, Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion Grüne/future!, äußert sich ablehnend zum von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Abriss des Pferdetores.Pferdetor Denkmalzeichen

„Das Pferdetor gehört zu den Wahrzeichen Magdeburgs. Es hat, anders als große Teile der Stadt, den Krieg überstanden. Für viele Menschen ist es eines der wichtigen Symbole unserer Stadt. Zugleich steht es für Magdeburg als Stadt der Moderne und Stadt des Neuen Bauwillens der 1920er Jahre.“

„Eine moderne Großstadt muss Willens und in der Lage sein, mit solch einem Objekt angemessen umzugehen“, so Meister.

„Ein Abriss und der gleichzeitige Vorschlag, dass man das alte Baumaterial nicht wiederverwenden will und sich auch beim neuen Material nicht an die historischen Abmaße halten will, heute soll es das „Normalformat“ richten, wird der Bedeutung des Tores nicht gerecht. Das wäre ein nicht hinnehmbarer Umgang mit einem identitätsstiftenden Bauwerk und letztlich auch mit den Menschen unserer Stadt, die an ihr hängen und sich für sie einsetzen.“

So geht man mit einem Wahrzeichen der Stadt nicht um.

Julia Mayer-Buch, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion, fragte bereits Ende 2023 im Kulturausschuss nach dem Zustand dieses Kulturdenkmals. „Da diese offensichtlich in einem schlechten baulichen Zustand waren, fragte ich nach, ob hier dringender Handlungsbedarf bestehe“, so Mayer-Buch.

„Gegenüber den anwesenden Ausschussmitgliedern wurde jedoch beschwichtigt. Ganz offenkundig eine Fehleinschätzung“, konstatiert die grüne Kulturpolitikerin.

Pferdetor SchadenOlaf Meister: „In Bezug auf das Pferdetor sollte die Verwaltung dem Stadtrat jetzt eine ordentliche Vorlage zuarbeiten, in der auch mögliche Alternativen dargelegt werden. Interessant wäre auch, welche Instandhaltungsmaßnahmen in den vergangenen 30 Jahren unternommen wurden. Möglicherweise sollte überlegt werden, ob in Bezug auf das ungewöhnliche Bauwerk nicht auch für die Beurteilung und Planung externer Sachverstand hinzugezogen werden muss.“

Olaf Meister ist Vorsitzender der Fraktion GRÜNE/future! und als kommunalpolitischer Sprecher Mitglied im KRB-Ausschuss

Julia Mayer-Buch ist als kulturpolitische Sprecherin der Fraktion GRÜNE/future! Mitglied im Kultur- und Betriebsausschuss Theater Magdeburg