Bildungs- und Kulturzentrum – kultureller Doppel-Wumms für Magdeburg

22.02.23 –

Julia Mayer-Buch (kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Grüne/future!) über die Vorzüge des geplanten Bildungs- und Kulturzentrums

„Mit diesem Konzept haben wir eine erste inhaltliche Vision und räumliche Eckpunkte für einen zentralen Treffpunkt, der allen offen steht – egal welcher Herkunft oder welchen Alters“, so Julia Mayer-Buch, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion GRÜNE/future!.

Sie erklärt: „Ein solches Zentrum, dessen Eckpfeiler die Volkshochschule und die Stadtbibliothek sind, wäre sozusagen ein soziokultureller Doppel-Wumms. Es stünde für Synergieeffekte und die intensivierte konzeptionelle Zusammenarbeit beider Einrichtungen. Durch den modernen Ansatz eines sogenannten „dritten Ortes“ würden auch zusätzliche Zielgruppen ins Visier genommen werden“.

„Wir als GRÜNE/future! sehen uns als frühe Wegbereiterin dieser Idee. Wir ermutigen die Kulturbeigeordnete, diesen Weg weiterzugehen und weitere Überlegungen zu Standort und Kosten als Basis für eine mögliche Finanzierung des Vorhabens zu erarbeiten. Es wäre hervorragend, wenn sich die Stadt anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Stadtbibliothek im Jahr 2025 bereits auf dem Weg befände, aus Vision Wirklichkeit werden zu lassen“ gibt sich Julia Mayer-Buch zuversichtlich.

In europäischen Nachbarländern, aber auch in deutschen Städten, gewinnen kommunale multifunktionale Orte zunehmend an Bedeutung. „Solche Zentren haben eine zentrale soziale Komponente: als bürgernahe Erlebnisorte bieten sie eine Vielfalt an Angeboten und sind kreative Begegnungsorte für alle Bürger*innen. Sie können aber auch architektonische Highlights setzen, die Attraktivität der Innenstädte steigern und neue Raumbeziehungen schaffen.“ so Mayer-Buch. Ihr Geheimtipp: Das 2019 eröffnete Forum in Groningen, einer niederländischen Stadt ähnlich groß wie Magdeburg. (https://forum.nl/en)

Auch im Hinblick auf die Außenwirkung der Stadt kann ein solches Zentrum eine wichtige Rolle spielen: Für potenziell Zuziehende nach Magdeburg sind zunehmend kulturelle und bildungsbezogene Rahmenbedingungen entscheidend. Die Stadt Magdeburg trägt also mit dem Konzept Erfordernissen einer zukunftsorientierten Stadtpolitik Rechnung und rückt die Entwicklung einer kommunalen Bildungslandschaft in den Fokus.

Jetzt sei es zielführend, das Vorhaben in seiner Initiierungsphase auf breiter Front zu unterstützen, kulturelle Akteure zu beteiligen und es inhaltlich mit Leben zu füllen, so Mayer-Buch.

Julia Mayer-Buch
Kulturpolitische Sprecherin