DS0365/19/28: HH 2020 - Vorplanung für Geh- und Radwege am Schanzenweg

Der Stadtrat beschließt, die Planung für die Maßnahme 31 ‚Schanzenweg‘ der Radverkehrskonzeption 2004-2012 in Angriff zu nehmen und in die Investitionsprioritätenliste des Haushalts 2020 aufzunehmen. Als notwendiger Ansatz für eine fundierte Vorplanung...

26.11.19 –

Als notwendiger Ansatz für eine fundierte Vorplanung werden durch Budgeterhöhung für das Baudezernat 60 T€ in den Haushalt aufgenommen.

Gemäß Radverkehrskonzeption 2004-2012 ist es vordringlich die Radverkehrs­verbindung von Sudenburg über Brenneckestraße, Salbker Straße und Schanzenweg in den Bereich Buckau/Fermersleben fertig zu stellen.

Als sogenannte ‚Mittelfristige Maßnahme‘ Nr. 31 sollte der Lückenschluss Schanzenweg eigentlich schon bis 2009 (!) realisiert sein. Die Herstellung sicherer Radverkehrsanlagen (und Gehwegen) an dem 850 m langen Schanzenweg ist vordringlich, da diese Hauptverkehrsstraße auch viel Kfz-Verkehr bündelt.

Bezugnehmend auf die Anfrage (F0173/19), die Stellungnahme (S0369/19, vgl. Ziff. 9) und den Stadtratsbeschluss zur DS 0444/15 vom 08.06.2017 nun mit der Planung zu beginnen.

Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass im Teilbereich des Schanzenweges zwischen der östlichen Eisenbahnbrücke und der Kreuzung mit der Schönbecker Straße/Alt Fermersleben wegen des geplanten Grundschulneubaus ohnehin Investitionen erforderlich werden.

Madeleine Linke, Fraktionsvorsitzende, Fraktion GRÜNE/future!

Olaf Meister, Fraktionsvorsitzender, Fraktion GRÜNE/future!

Jens Rösler, Fraktionsvorsitzender, SPD-Stadtratsfraktion

Jenny Schulz, Fraktionsvorsitzende, Fraktion DIE LINKE

Burkhard Moll, Fraktionsvorsitzender, Fraktion Tierschutzpartei/BfM

Vorläufiges Ergebnis:

09.12.19 Stadtratssitzung

Antrag | Haushalt | interfraktionell | Verkehr | Zurückgezogen!