A0160/19: Ökostrom in der Landeshauptstadt Magdeburg

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt (mit Beginn des Haushaltsjahres 2020 oder zum Ablauf der aktuellen Verträge) das Rathaus, Verwaltungsgebäude, sowie Liegenschaften der Landeshauptstadt Magdeburg...

09.08.19 –

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt (mit Beginn des Haushaltsjahres 2020 oder zum Ablauf der aktuellen Verträge) das Rathaus, Verwaltungsgebäude, sowie Liegenschaften der Landeshauptstadt Magdeburg mit (zertifiziertem) Ökostrom beliefern zu lassen.

Die städtischen Gesellschaften und Gesellschaften mit städtischer Beteiligung sind durch den Oberbürgermeister aufzufordern, in gleicher Weise tätig zu werden.

Der Antrag soll in den Ausschuss für Umwelt und Energie (UwE), den Finanz- und Grundstücksausschuss (F/G) sowie in den Betriebsausschuss Kommunales Gebäudemanagement (BA KGM) überwiesen werden.

 

Begründung: 

Eine Verminderung des Stromverbrauchs und der Bezug von Strom aus erneuerbaren Energien gehören mit zu den Maßnahmen, die sich positiv auf den Klimaschutz auswirken.

Daher sollte die Landeshauptstadt Magdeburg auch endlich Vorbild sein und ihre Stromversorgung auf Ökostrom umstellen.

 

Madeleine Linke                    Olaf Meister                     Stephan Bublitz
Fraktionsvorsitzende              Fraktionsvorsitzender        Stadtrat

Vorläufiges Ergebnis:

22.08.19 Ausschussüberweisung
S0371/19

Wiedervorlage:

05.12.19 Stadtrat

Ergebnis:

geändert beschlossen

Kategorie

Angenommen! | Antrag | Energie | Klimaschutz | Kommunale Unternehmen | Stellungnahme