A0157/19: Meilensteinkonzept zum Masterplan 100% Klimaschutz

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, ein Meilensteinkonzept für die im Masterplan 100% Klimaschutz (Beschluss-Nr. 1770-050(VI)18) beschlossenen Maßnahmen auszuarbeiten. Dabei werden folgende Punkte als wesentlich erachtet: Als grundlegendes Ziel gilt die „Vision Magdeburg 2050“ aus dem „Masterplan 100% Klimaschutz“, Beachtung der Vollständigkeit des Meilensteinkonzepts mit allen im „Masterplan 100% Klimaschutz“ enthaltenen Maßnahmen, Darstellung...

09.08.19 –

Dabei werden folgende Punkte als wesentlich erachtet:

• Als grundlegendes Ziel gilt die „Vision Magdeburg 2050“ aus dem „Masterplan 100% Klimaschutz“

• Beachtung der Vollständigkeit des Meilensteinkonzepts mit allen im „Masterplan 100% Klimaschutz“ enthaltenen Maßnahmen

• Darstellung des aktuellen Stands bereits getätigter Maßnahmen

• Langzeitplanung (15 Jahre mit Beginn und Abschluss aller einzelnen Maßnahmen)

• Kurzzeitplanung (Detaillierte Planung der Maßnahmen, die in den Jahren 2020-2022 durchgeführt werden sollen) mit Beginn, Durchführungsdauer und Enddatum

• Zeitliche Einplanung von möglichen Verzögerungen (Zeitpuffern)

• Darstellung der zu erwartenden Treibhausgaseinsparungen durch jede Maßnahme, anzugeben in Kilogramm CO2-Äquivalente (kg CO2 –Äq)

Um sofortige Abstimmung wird gebeten.

Die Stadt hat sich mit dem Beschluss Masterplan 100 % Klimaschutz ein Ziel gesetzt, dass die Übernahme für die Verantwortung für zukünftigen Generation bekräftigt. Der menschen-verursachte Klimawandel ist real, was fundierte wissenschaftliche Studien wie der IPCC-Bericht (https://www.de-ipcc.de/media/content/SR1.5-SPM_de_barrierefrei.pdf) der UN deutlich zeigen. Diese Erkenntnisse sind nicht neu und es wird Zeit, dass endlich politisch gehandelt wird.

Auch aus sozialer und ökonomischer Sicht ist ein Handeln dringend erforderlich, weil die Kosten der Klimakrise enorme Auswirkungen haben, je später Maßnahmen ergriffen werden.

Die Stadt Magdeburg will und muss seinen Beitrag leisten, was unter anderem durch Anträge zum „Masterplan 100% Klimaschutz“ (Beschluss-Nr. 1770-050(VI)18) und der „Solidarisierung mit den Demonstrationen der Jugendlichen von Fridays-for-future“ (Beschluss-Nr. 2430-066(VI)19) zeigen.

Es bedarf einer koordinierten und zentralen Leitung seitens der Verwaltung, wie sie im Masterplan 100 % Klimaschutz gefordert wird. Die Aufstellung eines Meilensteinplans wird als notwendig erachtet, um den Masterplan 100% Klimaschutz zu verwirklichen.

Damit dies gelingt, muss die Stadt Magdeburg vom Ziel (Vision 2050) her denken und ein Gesamtkonzept in nachvollziehbaren Schritten erarbeiten.

Madeleine Linke, Fraktionsvorsitzende
Olaf Meister, Fraktionsvorsitzender