A0145/19: Grüne Welle für den Radverkehr

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, ob für den Radverkehr eine Grüne Welle entlang der Albert-Vater-Straße zwischen Europaring und Universitätsplatz eingerichtet werden kann. Eine mögliche Nichtmachbarkeit ist durch eine Verkehrssimulation...

29.05.19 –

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, ob für den Radverkehr eine Grüne Welle entlang der Albert-Vater-Straße zwischen Europaring und Universitätsplatz eingerichtet werden kann. Eine mögliche Nichtmachbarkeit ist durch eine Verkehrssimulation darzulegen.

Begründung:

Auf dem genannten Abschnitt quält sich der Radverkehr nur von einer roten Ampel zur Anderen. Der Radverkehr wird dadurch deutlich verlangsamt und liegt in der Verkehrsqualität deutlich hinter dem Autoverkehr.
Im Sinne einer Verbesserung der Radverkehrsqualität zur Förderung des Umweltverbunds nach VEP2030+ ist deswegen eine Optimierung dringend angeraten.

Die Strecke hat durch mehrere Ampeln eine komplexe Verkehrssituation. Deswegen ist eine Verkehrssimulation eine geeignete Methode um Maßnahmen zu evaluieren.

Olaf Meister                     Jürgen Canehl                   Tom Assmann
Fraktionsvorsitzender       Sprecher für Verkehr          Sprecher für Wirtschaft

Vorläufiges Ergebnis:

13.06.19 Ausschussüberweisung
Stellungnahme S0304/19

Wiedervorlage:

19.09.19 SRS

Ergebnis:

zurückgezogen

Kategorie

Antrag | Stellungnahme | Verkehr | Zurückgezogen!