A0093/21: Aufwertung Fraunhoferplatz - Curie-Siedlung

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, welcher Nutzung der Fraunhoferplatz zeitnah zugeführt werden kann.

28.04.21 –

Der Stadtrat möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, welcher Nutzung der Fraunhoferplatz zeitnah zugeführt werden kann. Zuletzt befand sich dort ein Spielplatz, der allerdings vor einigen Jahren rückgebaut wurde. Trotz seines Potenzials als öffentliche Grünfläche verfügt der Platz momentan über wenig Aufenthaltsqualität.

Denkbar neben einer Spielplatznutzung wäre u. a. die Installation eines Taut Kiosk (s. a. zu Antrag A0084/20 „Taut-Kiosk“ verfasste Stellungnahme S0222/20 der Verwaltung, mit möglichen Standorten) sowie die Schaffung einer attraktiven Grünfläche mit Aufenthaltsqualität. Kostenschätzungen für unterschiedliche Nutzungskonzepte sollen der Prüfung beigefügt werden.

Die Ergebnisse der Prüfung sollen den Ausschüssen StBV, SFM, FG sowie KA übermittelt werden.

Begründung:

Der an die Pettenkofer Straße angrenzende Fraunhoferplatz ist Bestandteil der denkmalgeschützten Curie-Siedlung. Planungsunterlagen aus dem Jahr 1938 zeigen, dass die Ursprungsplanung dort einen Kinderspielplatz vorsah. In Folge des vor einiger Zeit rückgebauten Spielplatzes wurde weder Ersatz geschaffen, noch der Platz anderweitig entwickelt. Derzeit fristet der Platz als unattraktive Grünfläche ohne Aufenthaltsqualität ein eher tristes Dasein.

Julia Mayer-Buch
Stadtrat GRÜNE/future!

Oliver Müller
Stadtrat Fraktion DIE LINKE

Vorläufiges Ergebnis:

Stadtrat 10.05.2021: in die Ausschüsse verwiesen

Wiedervorlage:

Stadtrat 04.11.2021

Ergebnis:

Stadtrat 04.11.2021: mit Stellungnahme erledigt

Kategorie

Antrag | Erledigt! | Gesundheit | interfraktionell | Kultur | Wirtschaft