Stadtratsfraktion

GRÜNE/future! MD

A0061/07: Gelebte Städtepartnerschaft

Alle Kindereinrichtungen dieser Stadt werden gebeten, gut erhaltenes Spiel- und Bastelmaterial für Kindereinrichtungen in Sarajevo zu sammeln. Der Oberbürgermeister wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass einmal jährlich bzw. bei Bedarf ein Transport mit gespendeten Spiel- und Bastelmaterialien aus Kindereinrichtungen...

12.04.07 – von Alfred Westphal –

Der Stadtrat möge beschließen:

Alle Kindereinrichtungen dieser Stadt werden gebeten, gut erhaltenes Spiel- und Bastelmaterial für Kindereinrichtungen in Sarajevo zu sammeln.

Der Oberbürgermeister wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass einmal jährlich bzw. bei Bedarf ein Transport mit gespendeten Spiel- und Bastelmaterialien aus Kindereinrichtungen Magdeburgs nach Sarajevo erfolgt.

Die Transporte sollen für die Stadt Sarajevo und die Kindereinrichtungen beider Partnerstädte kostenneutral sein.

Begründung:
Der Waldorf-Kindergarten Magdeburg hatte kürzlich die Idee, dem Waldorf-Kindergarten in der Partnerstadt Sarajevo ein Paket mit Spielsachen zukommen zu lassen. Getrübt wurde diese gut gemeinte Aktion lediglich durch die Portokosten für das Paket, die ein Vielfaches des Wertes der gespendeten Spielsachen betragen haben.

Da die Gebühren der Deutschen Post nicht zu beeinflussen sind, sollte die Stadt Magdeburg nach Wegen suchen, um den städtepartnerschaftlichen Austausch auch auf dieser Ebene zu unterstützen.

Seit dem Jahr 2004 ist es, in der seit 1977 bestehenden Partnerschaft zwischen Magdeburg und Sarajevo, wieder zu einer guten Tradition geworden, dass es mindestens einmal im Jahr eine direkte Begegnung von Menschen aus Magdeburg und Sarajevo stattfindet. Diese Kontinuität könnte durch einen solchen, einmal im Jahr durchführten Transport der Stadt Magdeburg deutlich befördert werden.

Im Jubiläumsjahr dieser Städtepartnerschaft und unter Berücksichtigung der guten Ansätze für deren Belebung in den letzten Jahren ist  darüber nachzudenken, welche weiteren Möglichkeiten der Verstetigung des Kontaktes beider Städte gegeben sind. Eine solche könnte das o.g. Vorhaben in jedem Fall sein.

Vorläufige Ergebnisse:

Verweis in den Fachausschuss Verwaltung (VWA) zur Beratung

Wiedervorlage:

05.07.2007

Ergebnis:

nach Beratung in den Fachausschüssen angenommen

 

Kategorie

Angenommen! | Antrag | Kinder | Städtepartnerschaft