FRAKTION GRÜNE-future! MD http://gruene-fraktion-magdeburg.de Die Fraktion Grüne/future! im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg informiert über Anträge, Anfragen und weitere Aktivitäten. Mit ihren 11 Stadträt:innen ist sie die größte Fraktion im Stadtrat. gruene-fraktion-magdeburg.de_content845231 Aktuelle Beiträge http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/ Fri, 13 May 2022 09:47:53 +0200
Kathrin Natho Biogasanlage

Fahrradstraße im Stadtpark
Ausstellung Frauen in Magdeburg
Fahradleasing

http://gruene-fraktion-magdeburg.de/presse/redebeitraege/2022/ Stadtratssitzungen http://gruene-fraktion-magdeburg.de/presse/redebeitraege/2022/ http://gruene-fraktion-magdeburg.de/presse/redebeitraege/2022/ Hier geht es zu den aktuellen Redebeiträgen aus den Stadtratssitungen Wed, 29 Jun 2022 11:01:41 +0200 http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-24022022/ Redebeiträge zur Stadtratssitzung am 24.02.2022 http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-24022022/ http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-24022022/

Fri, 25 Feb 2022 13:10:00 +0100
http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-2701-und-31012022/ Redebeiträge zur Stadtratssitzung am 27.01. und 31.01.2022 http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-2701-und-31012022/ http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-2701-und-31012022/

Wed, 08 Dec 2021 10:21:00 +0100
http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-0212-und-06122021/ Redebeiträge zur Stadtratssitzung am 02.12. und 06.12.2021 http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-0212-und-06122021/ http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-0212-und-06122021/ Wed, 08 Dec 2021 10:21:00 +0100 http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-04112021/ Redebeiträge zur Stadtratssitzung am 04.11.2021 http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-04112021/ http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-04112021/ Mon, 08 Nov 2021 10:44:00 +0100 http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-07102021/ Redebeiträge zur Stadtratssitzung am 07.10.2021 http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-07102021/ http://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/redebeitraege-zur-stadtratssitzung-am-07102021/

Fri, 08 Oct 2021 15:07:00 +0200

Mon, 13 Sep 2021 12:25:00 +0200

Ich möchte für die drei Fraktionen GRÜNE/future!, SPD, FDP/Tierschutzpartei den Antrag umfassend einbringen.

Das einmalige Radförderprogramm ‚Stadt und Land‘ wurde vom Bund im Januar – also vor 8 Monaten! - bekannt gemacht. In Sachsen-Anhalt können die Kommunen 90 % Zuschuss für Radverkehrs­maßnahmen aus Klimaschutzgründen bekommen.

Schon im Februar hat sich der ADFC auf meinen gegenüber Herrn Dr. Scheidemann geäußerten Wunsch mit den Leitern des Tiefbauamtes und des Stadtplanungsamtes getroffen, um Maßnahmen zu besprechen.

Im April haben dann die drei Fraktionen den Antrag gestellt, weil wir feststellen mussten, dass es nicht richtig vorangeht.

Vermutlich weil die Ämter personell keine Kapazitäten hatten und haben. Wir mussten vom ADFC feststellen, dass sich die beiden Amtsleiter nicht unbedingt immer einig waren.

An dieser Stelle soll noch einmal unterstrichen werden, dass das Land Sachsen-Anhalt ca. 24,5 Mio. Euro Bundesmittel erhält und diese nach dem Windhundverfahren bewilligt werden.

Viele Städte und Landkreise haben einige Förderbescheide schon lange erhalten.

Wir haben nicht ohne Grund den Antrag gestellt und ihn mit „Chancen“ überschrieben. Wo bekommt man sonst 90 % geschenkt?

Die Stellungnahmen der Verwaltung sind ziemlich dünn. Dass in der I 084/21 umfassend Stellung genommen wurde, kann ich nicht bestätigen.

Das Baudezernat hat ein paar Maßnahmen aus dem Antrag aufgegriffen und einige Neue hinzugefügt. Im Einzelnen wurde zu unseren Maßnahmen überhaupt nicht Stellungnahmen genommen.

Richtig geärgert habe ich mich allerdings über den Änderungs­antrag der CDU, der erst einmal alles ablehnt und der Verwaltung nur sagt „Macht mal!“.

Ich möchte jetzt ausgehend von hinten zu den im interfraktionellen Antrag aufgeführten 11 Einzelmaßnahmen kurz Stellung nehmen:

zu Punkt C:

Leider sind Radmessstationen gem. der FAQ des Bundesministers vom 13.07.2021 nicht förderfähig. Auch das Stadtplanungsamt hätte gerne 10 bis 15 Standorte haben wollen.

Bei der Tunnelbaumaßnahme wird ab August ein Fahrrad­barometer unter den Brücken installiert.

Ich denke im Einvernehmen mit den beiden anderen Antragstellern kann Ziff. C im Antrag heute gestrichen werden.

zu Punkt B ‚Anlagen des ruhenden Verkehrs für Fahrräder und Lastenräder‘:

Bezüglich der Verbesserung der Fahrradabstellanlagen an Schulen ist das Amt 40 und KGm in der Erarbeitung.

An zunächst sechs Schulen mit dem höchsten Defizit (IGS ‚Willy Brandt‘, Werner-von-Siemens-Gymnasium, IGS ‚Regine Hilde­brandt‘, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Gemeinschaftsschule Heinrich-Heine, Gemeinschaftsschule Thomas Mann) soll auf der Grundlage der beschlossenen Fahrradabstellsatzung das Defizit der Abstellanlagen geordnet und vor allem erhöht werden.

Damit wird den Beschwerden aus der Eltern- und Schülerschaft und den Wünschen der Schulleitungen, z.B. Geschwister-Scholl-Gymnasium, Rechnung getragen. Dem vorausgegangen war eine in 2020 durchgeführte vom Bereich 40 durchgeführte und vom ADFC angeregte Bestandsuntersuchung.

Was unsere Forderung nach Bike & Ride-Anlagen an den MVB-Haltestellen angeht, bin ich überrascht, wie ausführlich das Baudezernat auf den am 06.05.2021 - einen Monat - später gestellten Antrag der CDU (A 0090/21) reagiert.

Zu unserer beantragten Maßnahme B1 gibt es bisher keine Stellungnahme. Auch hat sich die ämterübergreifende Arbeits­gruppe ‚Radabstellanlagen‘, an der ich als ADFC-Vorstand mitarbeite bis heute nicht damit beschäftigt.

Nun zu den von uns vorgeschlagenen, sehr wichtigen Lückenschlussmaßnahmen, also zu A1:

Zum Thema Fuchsberg kommen wir gleich noch mit einem gesonderten interfraktionellen Antrag von vier Fraktionen. Im Übrigen ist alles in der Begründung niedergelegt. Diese Radverkehrs­verbindung entlang des City­rings ist eine vordringliche Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept 2004-2012 und ist die einzige Lücke, vor allem in Richtung Sudenburg-Stadtzentrum.

Die Maßnahmen A2 und A3 Leipziger Straße sind seit 2016 in der Diskussion. Zu beiden Maßnahmen gab es bereits einvernehmliche Abstimmungen in der AG Radverkehr mit der unteren Verkehrs­behörde, Tiefbauamt, Stadtplanungsamt, ADAC und ADFC.

Hier erwarten wir von Ihnen Herr Rehbaum eine schnelle Entscheidung. Was gelegentlich dagegen ins Feld geführt ist, dass irgendwann in 20 oder 30 Jahren die MVB dort gesonderte Gleiskörper herstellen will.

zu A4 Platz 17. Juni – Carl-Miller-Straße/Seumestraße:

Das Thema ist sehr vielschichtig. Hier steht eine umfassende Planung aus, die offenbar mit dem Personal des Stadtplanungs­amtes nicht bewerkstelligt werden kann. Andererseits tut sich Herr Dr. Lerm ohnehin sehr schwer mit der schon 13.07.2020 von unserer Fraktion, u.a. Stadträtin Kathrin Natho beantragten radfahr­gerechten Umgestaltung des Platzes am 17. Juni (A0148/20: Mehr Sicherheit auf dem Glacis-Radweg im Bereich Platz 17. Juni). Hier gibt es bisher nur einen Zwischenbescheid.

Die Maßnahme A5, das ist Teil des Antrags der SPD zur Umgestaltung des Europarings als „Klimabaumallee“, soll wohl dieser Tage beantragt werden. Damit verfügt dann der Europaring auf beiden Seiten über Radwege.

Die Maßnahme A6 Lückenschluss Kirschweg hat die Verwaltung auch aufgegriffen. Bei Bewilligung im Bundes­programm können Haushaltsmittel von rund 620 T€ eingespart werden, die gleichzeitig die notwendigen 10 % Eigenmittel für die diversen Maßnahmen sichern.

Die Maßnahme A7 „Querungshilfe über die L50“ ist unter anderer Bezeichnung im Radförderprogramm beantragt.

Die von der SPD in der Vorbereitung eingebrachte Radverkehrs­maßnahme A8 zwischen dem Prester See und Alter Elbe von der Seestraße nach Alt Prester ist vermutlich nicht förderfähig, da touristisch veranlasst.

Es bleibt nun die Frage, wie die Verwaltung es schaffen kann, bei den Lückenschlussmaßnahmen die entsprechenden Anträge zu stellen. Heute sollte der Antrag erst einmal verbindlich beschlossen werden, damit vielleicht externe Planungsbüros kurzfristig gesucht und die Anträge noch gestellt werden können.

Ich bitte Sie im Namen der antragstellenden 3 Fraktionen um Zustimmung zu unseren Ursprungsantrag.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Jürgen Canehl

Fraktion GRÜNE/future!

Es gilt das geschriebene Wort.

Thu, 09 Sep 2021 12:25:00 +0200

Mon, 22 Feb 2021 12:59:00 +0100
Redebeitrag SR-Sitzung am 21.01.2020 zu TOP 5.12, DS0416/20 „Auslegungsbeschluss zum Entwurf der Stellplatzsatzung“

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
sehr geehrte Stadtratskolleginnen und -kollegen,
für unsere Fraktion möchte ich den interfraktionellen Antrag Nr. 18 einbringen.

Zunächst möchte ich aber erwähnen, dass die grünen Stadträt*innen schon seit 2012, also mit der Einrichtung des Runden Tisches für die Ausarbeitung des Verkehrsentwicklungsplans, der jetzt 2030+ heißt, die Auffassung vertreten haben, dass die Kfz-Abstellplatzsatzung abgeschafft werden sollte.

Unser damaliger Fraktionsvorsitzender Stadtrat Wolfgang Wähnelt und ich haben am 30.01.2013 einen entsprechenden Antrag (A0012/13) in den Stadtrat eingebracht. Nach negativer Stellungnahme der Verwaltung (S0076/13) wurde schließlich ein Jahr später, die Aufhebung der Stellplatzsatzung am 24.04.2014 mit großer Mehrheit abgelehnt.

Obwohl seit 2013 gem. der Bauordnung des Landes möglich, haben wir noch immer keine Satzung, die die Schaffung von sicheren Fahrradabstellanlagen zur Pflicht macht. Alle Stadträte aus dem vergangenen beiden Sitzungsperioden wissen, wie schwer sich das Baudezernat in den letzten Jahren damit getan hat und wie oft Herr Dr. Scheidemann bei dem Thema gescheitert ist.

Letztendlich haben wir seit fast drei Jahren gar keine Stellplatzsatzung – weder für Kraftfahrzeuge, noch für Fahrräder.

Ich persönlich freue mich sehr, dass es mir gelungen ist mit einem Partner, mit dem wir eher seltener zusammenarbeiten, diesen gemeinsamen Antrag zu formulieren. Ich weiß auch, dass in der Verwaltung offen oder insgeheim die Abschaffung einer Kfz-Abstellsatzung gewünscht wird.

Da Sachsen-Anhalt die Möglichkeit einräumt, dass für die ersten 8 notwendigen Stellplätze eine Befreiung erteilt wird, gibt es seit vielen Jahren keine Stellplatzablösebeträge, also keine Einnahmen im Haushalt. Letztendlich haben deshalb auch mehr als eine Hand voll kleinere Städte in Sachsen-Anhalt von Bernburg bis Zeitz bewusst keine Kfz-Abstellsatzung mehr.

Heute geht es zunächst nur um den Beschluss zur Auslegung der Satzung. Im weiteren Verlauf werden die Träger öffentlicher Belange, aber auch diverse Verbände dazu beteiligt.

Auf unsere schon 2013 durchgeführte Befragung, teilte z. B. die IHK mit, „dass ein Bauherr im eigenen Interesse … funktionell plant und baut, (und es) ihm überlassen werden (sollte) auch ohne öffentlich-rechtliche Forderung eine ausreichende Anzahl von Stellplätzen, z.B. für die Be¬wohner, den Anlieferverkehr, die Besucher und die Benutzer herzustellen.“
Auch die WOBAU und die MWG erklärten ausdrücklich ihre Unterstüt-zung für die Abschaffung der Stellplatzsatzung.

Gehen Sie bitte davon aus, dass bei der jetzt anschließenden Anhörung ein breites Einverständnis herrschen wird.

Ein ganz entscheidender Grund darauf zu verzichten, ist auch die Gefahr, dass bei der durchgreifenden Modernisierung oder der Schließung von Baulücken, z.B. in Gründerzeitvierteln wie Stadtfeld-Ost, allzu schnell der Betonierung und entsprechenden Baumfällung Vorschub geleistet wird.

Mit der Schaffung von mehr Kfz-Stellplätzen wird immer die Attraktivität des Pkw-Verkehrs gefördert und die Attraktivität anderer Verkehrsmittel, wie unseres guten ÖPNV und des Radverkehrs, geschmälert.

Auch die Schaffung von vielen Parkplätzen wird nicht zu einer Abnahme von Falschparkern auf Geh- und Radwegen führen. Hier helfen nur bauliche Anlagen, wie Poller, und regelmäßige Kontrollen des Ordnungsamtes.

Bitte folgen Sie dem einstimmigen Votum des KRB-Ausschusses und dem eindeutigen Mehrheitsbeschluss des StBV.

Vielen Dank!

Jürgen Canehl
Stadtrat Grüne/future!

(Es gilt das gesprochene Wort.)

Der Stadtrat votierte mehrheitlich für den Änderungsantrag und dann für die entsprechend geänderte Drucksache (27 ja, 22 nein, 4 Enthaltungen) - und somit die Schaffung einer Satzung für Fahrradstellplätze unter Verzicht auf eine Satzung für Pkw-Stellplätze.

Tue, 26 Jan 2021 11:46:00 +0100
http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239325 A0202/22 Bauvorhaben http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239325 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239325 Der Stadtrat nimmt mit Sorge zur Kenntnis, dass seitens des Landes, im Hinblick auf die Gebäude 9... Thu, 29 Sep 2022 13:37:44 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239315 A0196/22 Verkehrsführung auf der Strombrücke http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239315 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239315 Der Stadtrat möge beschließen: Nach der Sanierung der Strombrücke wird der Verkehrsraum neu... Thu, 29 Sep 2022 13:36:08 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239312 A0193/22 Konfliktfreie Ausländer*innenbehörde http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239312 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239312 Der Stadtrat möge beschließen: Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt kurzfristig eine temporäre... Thu, 29 Sep 2022 13:33:40 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239301 A0184/22 Mitgliedschaft in der AGFK Sachsen-Anhalt http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239301 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239301 Der Stadtrat möge beschließen: Die Landeshauptstadt Magdeburg wird erneut Mitglied in der neu... Thu, 29 Sep 2022 13:30:26 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239266 A0179/22 Kommunalpolitiker*innen stärken: familienfreundlicher Stadtrat http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239266 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239266 Der Stadtrat möge beschließen: Die Oberbürgermeisterin wird gebeten sich gegenüber dem Land für... Thu, 29 Sep 2022 13:18:10 +0200 http://A0161/22 A0161/22 Ökologische Vielfalt im Vorgarten stärken - kommunaler Wettbewerb http://A0161/22 http://A0161/22 Der Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg möge beschließen: Die Oberbürgermeisterin wird gebeten... Fri, 02 Sep 2022 12:10:29 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239080 A0154/22 Sofortschutzmaßnahmen für Kitas http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239080 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239080 Der Stadtrat möge beschließen: 1. Die Oberbürgermeisterin wird gebeten, in den kommunalen... Thu, 01 Sep 2022 12:47:00 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239135 A0177/22 Unterstützung des Schachzwerge Magdeburg e.V http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239135 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239135 Der Stadtrat möge beschließen: Die Oberbürgermeisterin wird gebeten dem Stadtrat eine Drucksache... Thu, 01 Sep 2022 12:46:00 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239105 A0162/22 Skater*innenanlage am Petriförder http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239105 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239105 Der Stadtrat möge beschließen: Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, in enger Kooperation und... Thu, 01 Sep 2022 12:43:00 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238818 A0135/22 Klimaschutzportal sichtbar machen http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238818 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238818 Der Stadtrat möge beschließen: Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt auf der LED-Wand gegenüber...

Vorläufiges Ergebnis:

Stadtrat 27.01.2022:

Wed, 06 Jul 2022 13:31:00 +0200
http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239201 F0228/22 Förderung für den Festungsradweg http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239201 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239201 Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, Mit der Information I0160/22 vom 27. Juni 2022 informierte... Fri, 02 Sep 2022 12:20:22 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239169 F0218/22 Denkmalschutz des historischen, stadtplanerischen und gartenbautechnischen Ensembles in der Goethestraße http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239169 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239169 Seit 2020 (A0238/20/1) artikuliert der Stadtrat seinen politischen Willen die Verkehrssicherheit... Fri, 02 Sep 2022 12:18:27 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239138 F0216/22 Stand Förderung Renaturierung Winterhafen http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239138 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239138 Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, die Fraktion GRÜNE/future! brachte in die SR-Sitzung am... Fri, 02 Sep 2022 12:16:04 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239157 F0217/22 Gefahr durch Grüne Pfeile im Stadtgebiet http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239157 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=239157 Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, am 8. Juli 2022 kam es zu einem tödlichen Zusammenstoß... Fri, 02 Sep 2022 12:13:20 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238927 F0204/22 Straßenschild Schopenstraße http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238927 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238927 Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, Im Jahr 2020 wurden die Schopenstraße und der... Wed, 06 Jul 2022 16:00:00 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238902 F0191/22 Energiesparplan Herbst/Winter 2022/2023 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238902 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238902 Schon im März 2022 rief das Umweltbundesamt (UBA) dazu auf, angesichts des Krieges in der Ukraine... Wed, 06 Jul 2022 15:59:00 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238895 F0187/22 Verkehrssituation in der Straße Zuckerbusch http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238895 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238895 Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, einige Anwohner*innen haben auf die schwierige... Wed, 06 Jul 2022 15:44:00 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238828 F0176/22 Magdeburger Hitzeschutzplan http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238828 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238828 Die Klimakrise bedroht zunehmend auch die Gesundheit der in Magdeburg lebenden Menschen. Neben... Wed, 06 Jul 2022 15:42:00 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238919 F0198/22 Öffnung der Sternbrücke für den Autoverkehr - 'Vision Zero' http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238919 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238919 Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, es ist bekannt, dass ab 15. Juli 2022 der Autoverkehr aus... Wed, 06 Jul 2022 15:40:00 +0200 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238539 F0141/22 Hegelgymnasium http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238539 http://https://ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp?__kvonr=238539 Es gibt Berichte, dass im Zuge von geplanten Umbauten am Hegelgymnasium das historische... Thu, 12 May 2022 14:56:00 +0200