04.11.2021

Von: Jürgen Canehl

F0285/21 Betreff Sprechzeiten des MVB-Kundenservice

Jürgen Canehl

Keine Frage, der MVB fällt es angesichts der eigenen Baumaßnahmen, der Tunnelbaustelle und der Pandemie schwer, die Fahrgastenzahlen der früheren Jahre zu erreichen. Auf der anderen Seite ist der Bedarf an Informationen für die Kunden größer denn je. Nach wie vor gibt es potentielle Fahrgäste, die das persönliche Gespräch suchen und sich nicht in der Lage fühlen, das Internet zu befragen.


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, dazu habe ich folgende Fragen:
1. Während das „Häuschen“ an der Ernst-Reuter-Allee/Breiter Weg in der Woche bis 20:00 Uhr und samstags wenigstens bis 17:00 Uhr geöffnet ist, gibt es am Hauptbahnhof nur reduzierte Öffnungszeiten von 8:00 bis 15:00 Uhr. Gibt es am Hauptbahnhof nicht nur reduzierte Öffnungszeiten, sondern es ist auch generell samstags und gerade in den letzten Wochen häufig mit Hinweis auf Personalmangel ganz geschlossen. Anders als in vielen anderen Städten, gibt es auch im Bahnhof keine Auskunftstelle für den ÖPNV.
Was halten Sie davon, wenn an der zentralen Anlaufstelle die Öffnungszeiten für den steigenden Städtetourismus verbessert werden? Welche Auffassung hat die MMKT zu diesen dürftigen Öffnungszeiten?
2. Das Kundencenter im Verkehrshaus in der Otto-von-Guericke-Straße hat mittwochs und ab 13:00 Uhr am Freitagmittag generell geschlossen. Das Kundencenter ist auch für die Ausgabe von Fundsachen zuständig.
Ist das Ihrer Meinung nach noch zeitgemäß? Würden Sie bitte bei der MVB der Sache auf den Grund gehen können und darum bitten, die Schließzeiten zu verkürzen?
3. Nachdem der von der Stadt ausfinanzierte Infopoint am Zentralen Omnibusbahnhof (vgl. meine Anfrage F0022/21) wieder geöffnet wurde, sind auch dort nur Öffnungszeiten von montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr ausgewiesen.
Wäre es nicht sinnvoll, dass der von den marego-Buslinien stark genutzte ZOB von früh bis abends und auch samstags offengehalten wird? Die Busfahrer*innen benötigen auch den Zugang zur Toilette.


Ich würde mich freuen, wenn Sie – unterstützt von Ihren Beigeordneten und der MMKT – bei der MVB verbesserte Öffnungszeiten erreichen könnten und würde mich dann um eine ausführliche schriftliche Antwort freuen.


Jürgen Canehl
Stadtrat

ratsinfo.magdeburg.de/vo0050.asp

URL:https://gruene-fraktion-magdeburg.de/aktuelles/details/article/f028521-betreff-sprechzeiten-des-mvb-kundenservice/