F0139/18: Verkürzung Domplatz-Sperrzeit 2019

Der Domplatz ist neben dem Alten Markt der bedeutendste Platz von Magdeburg. Seit seiner Umgestaltung ist er auch einer der schönsten Plätze. Das nehmen zunehmend auch die Magdeburgerinnen und Magdeburger wahr und halten sich gern, besonders bei sonnigem Wetter, auf dem Domplatz...

05.07.18 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Domplatz ist neben dem Alten Markt der bedeutendste Platz von Magdeburg. Seit seiner Umgestaltung ist er auch einer der schönsten Plätze. Das nehmen zunehmend auch die Magdeburgerinnen und Magdeburger wahr und halten sich gern, besonders bei sonnigem Wetter, auf dem Domplatz auf und genießen die wunderbare Atmosphäre mit Domblick und den Wasserspielen. Diese sind vor allem für Kinder zu einer Attraktion geworden und daneben auch ein wichtiger Beitrag für das Stadtklima.

Das Open-Air-Musical des Magdeburger Theaters trägt für drei Wochen Spielzeit zur Belebung der Stadt bei. Dafür wird der Domplatz für elf Wochen von Mai bis Juli fast vollständig gesperrt und ist für keine weiteren Nutzungen zugänglich. Dieses Missverhältnis gilt es zu verbessern.

Mehrere Umfragen und Medienberichte der letzten Wochen haben gezeigt, dass die Magdeburgerinnen und Magdeburger mit der langen Sperrung des Domplatzes unzufrieden sind. Deswegen sollte diese auf das zwingend notwendige Maß reduziert werden – zeitlich und räumlich.

Wir fragen den
Oberbürgermeister:

1. Wie kann die Zeit der Sperrung des Domplatzes durch das Open-Air-Musical des Magdeburger Theaters erheblich reduziert werden? (Verkürzte Auf- und Abbauzeiten durch veränderte Logistik, angepasste Bühnentechnik, Einsatz von Fremdfirmen etc.)

2. Wie kann die für das Musical eingezäunte Fläche verringert werden? (Veränderte Logistik, angepasste Bühnentechnik, Herausnahme der Gastronomie aus der Umzäunung etc.)

3. Welche finanzielle Auswirkungen hätten entsprechende Maßnahmen gegebenenfalls und wie könnten diese ausgeglichen werden?

Um eine kurze mündliche und ausführliche schriftliche Beantwortung wird gebeten.

Olaf Meister

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0250/18