F0043/16: Nutzen der Arbeit des Seniorenbeirates

Mit der Information I0016/16 vom 19.01.2016 erfolgte eine Berichterstattung des Seniorenbeirates der Landeshauptstadt Magdeburg an den Oberbürgermeister und den Stadtrat. Diese Information wurde in der Sitzung des Gesundheits- und Sozialausschusses am 17.02.2016 ausführlich behandelt. Der Stadtrat hatte seinerzeit beschlossen, dem Seniorenbeirat in diesem Ausschuss Rederecht einzuräumen. Dieses wurde durch Herrn Dr. Hildebrand wahrgenommen; seine Ausführungen betrafen eine...

09.03.16 –

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Trümper,

mit der Information I0016/16 vom 19.01.2016 erfolgte eine Berichterstattung des Seniorenbeirates der Landeshauptstadt Magdeburg an den Oberbürgermeister und den Stadtrat.

Diese Information wurde in der Sitzung des Gesundheits- und Sozialausschusses am 17.02.2016 ausführlich behandelt. Der Stadtrat hatte seinerzeit beschlossen, dem Seniorenbeirat in diesem Ausschuss Rederecht einzuräumen. Dieses wurde durch Herrn Dr. Hildebrand wahrgenommen; seine Ausführungen betrafen eine gewisse Untersetzung der vorliegenden Information.

Im Rahmen einer kurzen Reflexion der positiv aufgenommenen Information kamen folgende Fragen auf:

1. Welche helfenden Erkenntnisse kann die Ihnen unterstellte Verwaltung in der Arbeit und durch vorliegende Arbeitsergebnisse des Seniorenbeirates ziehen?

2. Gibt es eine darstellbare Nutzensbilanz durch die Aufgabenwahrnahme und -erfüllung des Seniorenbeirates?

3. Sollte über eine weitere klar fixierte Aufgabenübertragung nachgedacht werden?


Es wird um eine schriftliche Stellungnahme gebeten.


Alfred Westphal
Stadtrat

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung S0090/16

 

Kategorie

Anfragen | Senioren | Stellungnahme