Gedenken an Maria Nitschke am 23. Juni 2015 am Domfelsen in Magdeburg

Dank an Maria! (von Eva-Maria Schulz-Satzky)Im Namen der LFG Frauen und Gleichstellung, der sie vom Beginn der Gründung bis zu Ihrem Tod angehörte, möchte ich dir „Danke“ sagen. Danke - dafür, dass du dabei warst, in den guten Zeiten und auch in den schlechten, wenn es lustig zuging und wir kreativ und erfolgreich waren, aber auch dann, wenn es mühsam war, anstrengend und kontrovers. Danke, für das, was du für uns warst, bist und bleiben wirst, einfach für alles, was du uns auf deine ganz eigene Art und Weise durch persönliche Begegnungen und unterschiedliche Begebenheiten hinterlassen hast. Du hattest etwas beizutragen und einzubringen...

25.06.15 –

Gedenken an Maria Nitschke am 23.06.2015 am Domfelsen in MagdeburgDank an Maria!
(von Eva-Maria Schulz-Satzky)

Du hattest etwas beizutragen und einzubringen in die frauenpolitische Arbeit. Du warst keine Frau für Heim und Herd, dein Leben hat sich in der Öffentlichkeit - am Puls der Gesellschaft - abgespielt.

Danke auch für deine jahrelange Verbundenheit gegenüber unserer gemeinsamen Vision von einer geschlechtergerechten Welt und gegenüber den Menschen, denen diese Vision wichtig war.

Allein durch deine verlässliche Anwesenheit, deine meist kurzen, aber in der Sache immer deutlichen Wortbeiträge hast du dazu beigetragen, die Motivation für die Arbeit in der LFG mit zu erhalten und zu stärken.

Dein Wort hatte Gewicht und dein Rat wurde gehört.

Du warst eine zuverlässige, tolerante, verständnisvolle, mitunter auch eine sehr leidenschaftliche, aber immer sachkundige Mitstreiterin, der insbesondere die Bildung der nachfolgenden Generation am Herzen lag. Erkenntnisse und Erfahrungen an die Jungen weiterzugeben, das war dir ausgesprochen wichtig.

Und du warst hilfsbereit, auch bei individuellen persönlichen Anfragen und warst da, wenn du gebraucht wurdest, selbstlos, ohne Wenn und Aber.

Danke dafür, dass wir dich auf einem Stück deines Weges begleiten und an deinem Leben teilhaben durften.

Begrüßung durch Wolfang Wähnelt

Wolfgang Wähnelt, Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Magdeburg

Lebenszeit

Giselher Quast, Domprediger

Abschied nehmen

Grünzeit

Uwe Arnold,
KV Bündnis 90/Die Grünen Magdeburg
Musikalische Begleitung durch das Saxophonquintett des KonservatoriumsMusikalische Begleitung

Saxophonquintett des Konservatoriums
Elbezeit - Jutta Röseler, Elbe-Saale-CampElbezeit

Jutta Röseler, Elbe-Saale-Camp
ÖZIM-Zeit - Frank Friedrich, Öko-Zentrum und -institut Magdeburg/Sachsen-Anhalt e. V. ÖZIM-Zeit

Frank Friedrich, Öko-Zentrum und -institut Magdeburg/Sachsen-Anhalt e. V.
Frauenzeit - Heike Ponitka, Leiterin Amt für Gleichstellungsfragen und Gleichstellungsbeauftragte der LH MagdeburgFrauenzeit

Heike Ponitka,

Flusszeit - Christiane Lähnemann, KV Bündnis 90/Die Grünen Magdeburg