PM 11/19: OTTO hat endlich freies WLAN !!

Seit Anfang April gibt es in den Räumen des Rathauses, die für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden, ein frei zugängliches, vom städtischen Netz getrenntes WLAN-Netz. Dies teilte das Büro des Oberbürgermeisters Fraktionen und Stadtratsvorstand Anfang April in einem Schreiben mit. „Damit setzte die Verwaltung endlich... 

25.04.19 –

Seit Anfang April gibt es in den Räumen des Rathauses, die für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden, ein frei zugängliches, vom städtischen Netz getrenntes WLAN-Netz. Dies teilte das Büro des Oberbürgermeisters Fraktionen und Stadtratsvorstand Anfang April in einem Schreiben mit.

„Damit setzte die Verwaltung endlich einen Beschluss des Stadtrates vom November 2018 um, der von der grünen Ratsfraktion initiiert wurde und wofür auch im Haushalt 2019 die dazu notwendigen Finanzen eingestellt wurden“, so Tom Assmann, wirtschaftspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.

„Hintergrund unseres Vorstoßes war die Tatsache, dass im Alten Rathaus der Stadt Magdeburg regelmäßig öffentliche Veranstaltungen stattfinden, es den Bürger*innen bislang jedoch nicht möglich war, ihre mobilen Endgeräte mit dem WLAN zu verbinden.“

Dazu Tom Assmann: „Dieser Missstand fiel besonders bei Vorträgen und Workshops zu Themen der Digitalisierung, neuen Medien, Arbeitswelten der Zukunft und ähnlichen Veranstaltungen auf und sollte endlich durch die Einrichtung eines vom städtischen Netz getrennten WLAN-Netzes behoben werden.“

„Die Landeshauptstadt Magdeburg hatte entlang des Breiten Weges bereits ein WLAN-Netz eingeführt. Viele Kneipen, öffentliche Einrichtungen (z.B. das BMVI) und Unternehmen halten für Kunden und Gäste ebenso frei zugängliche WLAN-Netze vor.“

 „Da war es nur folgerichtig, dass dieser Service nun auch bei öffentlichen Veranstaltungen im Rathaus seitens der Stadt angeboten wird. Wir sind froh, dass dies jetzt geklappt hat und Ratsdiele, Kaiserin Adelheid-Foyer, Hanse- und Franckesaal endlich vom Netz 'Otto HotSpot' abgedeckt sind“, so der grüne Wirtschaftspolitiker.

Tom Assmann
Wirtschaftspolitischer Sprecher 

Kategorie

Medien | Presse