PM 08/18: OB muss das Schulgesetz akzeptieren / Presse-Echo zum VoSti-Artikel am 18.06.2018 "Rechtsbruch beim Schüler-Roulette" von Katja Tessnow

Nun endlich positioniert sich auch das Land und weist explizit auf die Unterschiede der Schulformen Gemeinschaftsschule und integrierte Gesamtschule hin“, so Jürgen Canehl, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen."Nur eine IGS bietet die Möglichkeit das Abitur nach 13 Jahren an der gleichen Schule zu machen. Damit...

18.06.18 –

"Nun endlich positioniert sich auch das Land und weist explizit auf die Unterschiede der Schulformen Gemeinschaftsschule und integrierte Gesamtschule hin“, so Jürgen Canehl, bildungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen.
"Nur eine IGS bietet die Möglichkeit das Abitur nach 13 Jahren an der gleichen Schule zu machen. Damit haben auch ‚Spätzünder‘ eine Chance.“

"Bereits zur Beschlussfassung der vorgezogenen Schulentwicklungsplanung zur Absicherung des Beschulungsbedarfes in der April-Sitzung des Stadtrates war klar, dass die bereits seit zwei Jahrzehnten bestehenden Kapazitätsprobleme nur durch den Neubau einer dritten IGS gelöst werden können."

Canehl: "Deshalb hatte unsere Fraktion, gemeinsam mit der Fraktion DIE LINKE/future! und der Gartenpartei einen interfraktionellen Änderungsantrag zur SEPL in den Stadtrat eingebracht, den notwendigen Neubau und die Prüfung möglicher Grundstücke fordert. Wir folgten damit auch dem Wunsch des Stadtelternrates.“

Auch in der Begründung der Drucksache DS0643/17 der Verwaltung stand noch: „Eine Lösung der Kapazitätsprobleme der IGS kann nach jetzigem Stand nur die Errichtung einer neuen 3. IGS sein. Allerdings hatte eine Stadtratsmehrheit, bestehend aus CDU und SPD diesen Antrag damals trotz besseren Wissens abgelehnt, denn die Bewerberzahlen für die beiden Gesamtschulen sind bereits seit Jahren stetig steigend.“

„Der Oberbürgermeister muss endlich das Schulgesetz akzeptieren“, empört sich Stadtrat Canehl.

"Bleibt zu hoffen, dass der Druck des Landes auf die Stadt noch 2018 zu einer Entscheidung für den Neubau einer zusätzlichen Gesamtschule führt, damit dann im Schuljahr 2022/2023  ff. ausreichend Plätze zur Verfügung stehen und auch rechtzeitig Fördermittel beantragt werden können."

Stadtrat Jürgen Canehl will das Thema am Dienstag, den 19.06., im Bildungsausschuss nochmal ansprechen.

 

Jürgen Canehl
Bildungspolitischer Sprecher

Kategorie

Presse | Schule