PM 06/18: Konzept für Erhalt des Baumbestandes endlich vorlegen !!

"Magdeburg galt einst als eine der grünsten Städte Deutschlands. Doch dieser Status ist bedroht, denn der Baumbestand in Magdeburg sinkt von Jahr zu Jahr, so Timo Gedlich, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzender des Umweltausschusses. "An vielen Stellen der Stadt wird gesägt, abgeholzt, Baufreiheit geschaffen, Sturmschäden...

18.04.18 –

"Magdeburg galt einst als eine der grünsten Städte Deutschlands. Doch dieser Status ist bedroht, denn der Baumbestand in Magdeburg sinkt von Jahr zu Jahr, so Timo Gedlich, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzender des Umweltausschusses.

"An vielen Stellen der Stadt wird gesägt, abgeholzt, Baufreiheit geschaffen, Sturmschäden beseitigt, egal ob im Herrenkrug-Park, in der Innenstadt oder auf der Werder-Insel – viele ehemals prächtige Bäume sind nur noch Kleinholz."

Gedlich: "Viele Magdeburger Bürgerinnen sind darüber verärgert und auch besorgt, dass das Grün in Magdeburg zunehmend schwindet. Viele können die Fällungen nicht nachvollziehen, zumindest nicht in diesen Größenordnungen. Sie wenden sich daher auch an die Stadträte mit der Bitte um Unterstützung." 

"Laut einer aktuellen Stellungnahme der Stadt, erarbeitet durch den Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungs- und Umweltamt sind in den letzten sechs Jahren deutlich mehr Bäume verschwunden, als gepflanzt wurden. Danach wurden in den Jahren 2016 und 2017 mindestens 3.000 städtische Bäume gefällt, der überwiegende Teil davon im Zuge der Gefahrenabwehr."

"Allerdings wurden derzeit nur für etwa ein Drittel der gefällten Bäume Ersatzpflanzungen vorgenommen", weiß Gedlich, der als Vorsitzender des Umweltausschusses das Thema seit Jahren begleitet.

"Da diese gängige Praxis der Fällungen auf Dauer zu einer Minimierung des Baumbestandes führen würde, hatten wir als grüne Ratsfraktion Ende 2017 einen interfraktionellen Antrag unter dem Titel 'Erhalt des Baumbestandes in Magdeburg' für den Stadtrat initiiert, der den Oberbürgermeister beauftragt, ein Konzept zu erstellen, wie die bisher nicht ausgeglichenen Baumfällungen aus den letzten Jahren soweit wie möglich ausgeglichen werden können. Das Konzept mit Finanzierungsplan soll dem Umweltausschuss sowie dem Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe zum IV. Quartal 2018 vorgelegt werden."

Gedlich: "Wir hoffen, dass die Stadt mit einem solchen Konzept dem sinkenden Baumbestand entgegenwirken kann. Außerdem soll auch bei künftigen Bauprojekten oder bei der Sanierung von Wohngebieten wieder mehr aufs Grün geachtet werden. Konkrete Maßnahmen der Stadt, wie z.B. die Spendenaktion "Mein Baum für Magdeburg" spielen dabei auch eine wichtige Rolle, da gerade die Spendenaktion eine sehr guten Zuspruch erlebt und die Nachfrage massiv angestiegen ist, so dass darüber jährlich 120-150 Bäume neu gepflanzt werden."

Timo Gedlich
Sprecher für Umwelt

Kategorie

Presse | Umwelt