PM 06/17: GRÜNE diskutieren Konzept für lebendige, verkehrsberuhigte Innenstadt

15.06.17 –

Die GRÜNEN in Magdeburg setzen ihr Engagement für eine lebendige Innenstadt fort. Nach dem im letzten Jahr im Stadtrat verabschiedeten Antrag „Maßnahmenplan Innenstadthandel“ stellten sie am Mittwochabend ihre neue Initiative vor. Zusammen mit dem Vorsitzenden der Bundestagsfraktion, Toni Hofreiter, diskutierten sie ihre Idee „Ein Herz Für Magdeburg“. Ziel ist dabei, den Breiten Weg zwischen Allee-Center und Ulrichshaus zeitweilig zur Fußgängerzone zu machen.

„Wir wollen in einem der kommenden Sommer den Abschnitt verkehrsberuhigen. Dabei wollen wir herauszufinden, ob die Bürger mehr Bedarf an Sitzgelegenheiten, Grünflächen, Kunst und einem besseren Radverkehr haben.“ meint dazu Matthias Borowiak, Mitglied der Grünen Arbeitsgruppe Mobilität. „Es soll einfach mal probiert werden, statt gleich alles in Stein zu meißeln,“ ergänzt er. Dabei sollen mit den Bürgern verschiedene Formen der Ausgestaltung untersucht und getestet werden. Erreichen wollen sie damit, dass die Innenstadt attraktiver wird und mehr Menschen zum Verweilen, Essen und Shoppen kommen.

Dass der Bereich nicht einfach ist, ist den Beteiligten bewusst. Der Straßenbahnverkehr soll dadurch nicht gestört, sowie der Fuß- und Radverkehr verbessert werden. „Wir führen deswegen bereits Gespräche mit Akteuren und Anliegern. Dabei haben wir bisher eine positive Resonanz erhalten,“ sagt Tom Assmann, Mitglied im Stadtrat. In den kommenden Wochen werden die GRünen deswegen auch das Konzept in der GWA Altstadt, auf dem Fahrradaktionstag und bei anderen Gelegenheiten vorstellen.

Nach den Diskussionen und Absprachen soll die Idee in einen Antrag im Stadtrat münden. „Bis dahin wird es noch ein schwieriger Weg, doch wir freuen uns über Anregungen und Kritik der Bürger und hoffen auf produktive Gespräche mit den anderen Fraktionen,“ meint Tom Assmann abschließend. Aktuelle Informationen sind auf facebook und der Homepage verfügbar.

Gregor Zündorf
Sprecher AG Mobilität