PM 02/16: Echo zum VoSti-Artikel "Verfahrene Situation auf dem Breiten Weg" vom 03.02.2016

„Für uns Grüne ist Radverkehr mehr als ein Verkehrsmittel", so Tom Assmann, Stadtrat und wirtschaftspolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen. "Von mehr Radfahrern profitieren viele kleine Händler in der Stadt. Das zeigen auch Erfahrungen aus vielen Städten." "Als Grüne wollen wir ein gelungenes Nebeneinander von Rad- und Fußverkehr mit Märkten und Händlern auf dem Breiten Weg. Davon können alle profitieren, doch leider sieht die Stadtverwaltung...

03.02.16 –

"Als Grüne wollen wir ein gelungenes Nebeneinander von Rad- und Fußverkehr mit Märkten und Händlern auf dem Breiten Weg. Davon können alle profitieren, doch leider sieht die Stadtverwaltung von Magdeburg, wie die Stellungnahme zeigt, den Radverkehr als Ärgernis und nicht als Wirtschaftsfaktor."

Assmann: "Erfahrungen aus vielen Städten zeigen, mehr Radverkehr tut insbesondere kleinen Händlern gut. Wir wollen daher den Breiten Weg ganzjährig mit mehr Radverkehr weiter beleben.

"Die Stadtverwaltung scheint dies jedoch nicht zu wollen. Statt Lösungen für ein rücksichtsvolles Nebeneinander von Märkten und Rad- wie Fußverkehr zu erarbeiten, wird das Thema mit einer Scheindiskussion zur Umleitung verwässert. Anscheinend ist die Verwaltung nicht einmal zu kleinen Innovationen für ihre Bürger in der Lage.“

Tom Assmann
Wirtschaftspolitischer Sprecher