Einladung zum Bürgerworkshop „Ein Herz für Magdeburg“

Die Innenstadt, das Herz von Magdeburg, soll wieder stärker belebt werden. Bündnis 90/Die Grünen wollen dafür im Sommer 2019 eine zeitweilige Fußgängerzone auf dem Breiten Weg zwischen Allee-Center und Bärstraße einrichten. Ziel ist es, dort einen Raum zu schaffen, der Sie zum Verweilen, Treffen... 

07.09.18 –

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Die Innenstadt, das Herz von Magdeburg, soll wieder stärker belebt werden. Bündnis 90/Die Grünen wollen dafür im Sommer 2019 eine zeitweilige Fußgängerzone auf dem Breiten Weg zwischen Allee-Center und Bärstraße einrichten.

Ziel ist es, dort einen Raum zu schaffen, der Sie zum Verweilen, Treffen, Flanieren einlädt und Handel wie Gastro wieder Aufwind verschafft. Es soll ein Ort werden, an dem sich Magdeburg trifft. 

Damit dies gelingen kann, lädt die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Magdeburg alle Interessierten zum <link file:493496 _blank bürgerworkshop herz für>Bürgerworkshop „Ein Herz für Magdeburg“ am Mittwoch, den 12.09.2018 in der Zeit von 17.30 – 20.00 Uhr am  Treffpunkt Goldschmiedebrücke ein.

Nach einem kurzen Rundgang soll es ins Foyer/Empfang des Alten Rathauses gehen, wo die Diskussion fortgesetzt wird.

Ziel ist es, die Wünsche und Ideen der Bürger*innen zur Gestaltung des Areals zu sammeln, zu diskutieren und daraus eine erste Vision für den Stadtrat zu entwerfen. Ein entsprechender Antrag dazu, der bereits in den Fachausschüssen des Stadtrates diskutiert wurde, wird diesen Herbst noch im Stadtrat Magdeburg entschieden.

Veranstalterin ist die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtrat Magdeburg.  

Die Veranstaltung wird moderiert von FISCHERFRISCH.

Hintergrund:

Die Innenstadt von Magdeburg musste in den vergangenen Jahren erhebliche Rückgänge der Kundenfrequenz verkraften. Die Ursache hierfür ist neben einer Vielzahl von Baustellen und dem zunehmenden Onlinehandel auch in deren ungenügenden und am Ideal der autogerechten Stadt orientierten Gestaltung zu suchen. Der Innenstadt von Magdeburg mangelt es im nationalen Vergleich an Freizeitangeboten, einer ansprechenden Gestaltung, der Ausstattung und Lebendigkeit (Studie Vitale Innenstädte 2016).

Eine Belebung der Innenstadt kann somit nur erfolgen, in dem ihre Attraktivität und somit Zugkraft auf Menschen aus Magdeburg und darüber hinaus deutlich erhöht wird.

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hatte daher zur SR-Sitzung am 14.06.2018 den Antrag (A0065/18) „Ein Herz für Magdeburg – Neue Maßnahmen für eine belebte, attraktive Innenstadt“ eingebracht.

Dieser beauftragte den Oberbürgermeister, in der Innenstadt von Magdeburg in der Zeit von Mai bis Juli 2019 für mindestens 8 Wochen ein Freiraumlabor zur Erprobung neuer Ansätze der Innenstadtbelebung einzurichten. Das Freiraumlabor soll in den warmen Monaten einen belebten Mittelpunkt in der Stadt erzeugen und dazu dienen, in einem partizipativen Ansatz mit den Bürger*innen eine attraktive Innenstadt nach dem menschlichen Maß zu erzielen.   

Die Händler*innen der Stadt, wie z.B. die IG Innenstadt und das Management des Allee-Center, aber auch die GWAs stehen dem Vorhaben positiv gegenüber. Der Antrag soll im Stadtrat gemeinsam mit der im Herbst 2018 vorzulegenden Drucksache „Maßnahmenplan 2019 Handel in Innenstadt und Stadtteilzentren“ beraten werden. 

Kategorie

Innenstadt | Presse