PM 09/19: Gewollte Bürgerbeteiligung sieht anders aus - Presse-Echo auf VoSti-Artikel "Ideen für belebten Alten Markt" von R. Schweingel

25.03.19 –

"Die Einbeziehung der Bürger*innen und Gewerbetreibenden in die Planungen zur Um- und Neugestaltung des Alten Marktes begrüßen wir ausdrücklich", so Jürgen Canehl, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. War es doch die grüne Ratsfraktion, die im Oktober 2017 eine solche Initiative in Form eines Antrages in den Stadtrat eingebracht hat (siehe Antrag und Stellungnahme).

Canehl: "Allerdings finden wir es ausgesprochen ärgerlich, dass die Stadtverwaltung trotz wiederkehrender Kritik aus den Reihen des Stadtrates bei ihrer unsäglichen Angewohnheit bleibt, Veranstaltungen mit Bürger*innen möglichst kurzfristig anzukündigen. So werden sicher viele, die gern hingegangen wären, nicht teilnehmen können. Gerade für Berufstätige sind drei Kalendertage keinesfalls ausreichend, um eine Teilnahme rechtzeitig zu planen. Schade, dass die Verwaltung immer wieder so kurzfristig Termine für Themen von solch immenser Wichtigkeit für die Stadtentwicklung ansetzt."

"Uns stellt sich außerdem die Frage, in welchem Gremium (Ausschuss, Stadtrat etc.) die Aufgabenstellung bisher diskutiert wurde, wenn der Freiraumplanerische Realisierungswettbewerb bereits begonnen hat?"

"Wenn man den Alten Markt umgestalten möchte, muss man aus unserer Sicht mehr als den Freiraum betrachten", ist Canehl sicher. "Da gehören die Nutzungen (und Umnutzungen) der umgebenden Gebäude (vor allem der Erdgeschosse) dazu. Da sind die Fassaden zu betrachten (Farbe, Grün, Pflanzen, Licht etc.) und da ist das weitere städtebauliche Umfeld mit einzubeziehen."

"Leben muss auf dem Markt einziehen, wenn die umgebenden Nutzungen verdichtet werden, wenn (Fuß-) Wege darüber führen. Auch ist die räumlich Fassung zu verbessern. In jedem Fall benötigt der Alte Markt weniger (vor allem ruhenden) Verkehr. Dringend notwendig sind außerdem Bäume!"

Canehl: "Wir sind trotz der kurzfristigen Einberufung der Bürgerversammlung sehr gespannt auf die Ideen und Vorschläge der Bürger*innen und hoffen dennoch auf eine rege Beteiligung."

Jürgen Canehl
Verkehrspolitischer Sprecher