PM 08/19: Baumpflanzungen 2018 sind noch kein Grund zum Feiern - Presse-Echo

Presse-Echo auf VoSti-Artikel "Trümper: ‚Mehr Bäume gepflanzt als gefällt‘“ von Jana Heute Trümper:  Mehr Bäume gepflanzt als gefällt“ lautete eine Überschrift in der Volksstimme vom 12.03.19. Laut dieses Berichts wurden im Jahr 2018 198 Bäume mehr gepflanzt als gefällt. „Jahrelang war die Bilanz negativ. So wurden 2017 allein vom Stadtgartenbetrieb insgesamt 1898 Bäume gefällt und nur 675 neu gepflanzt. Nun scheint...

13.03.19 –

Presse-Echo auf VoSti-Artikel "Trümper: ‚Mehr Bäume gepflanzt als gefällt‘“von Jana Heute

„Jahrelang war die Bilanz negativ. So wurden 2017 allein vom Stadtgartenbetrieb insgesamt 1898 Bäume gefällt und nur 675 neu gepflanzt. Nun scheint die Verwaltung endlich umzusteuern. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber noch kein Grund zum Feiern“, so Timo Gedlich, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat der Landeshauptstadt Magdeburg.

„Ein gutes Jahr für das Magdeburger Stadtgrün macht uns auch noch nicht wieder zur zweitgrünsten Stadt Deutschlands. Wir werden sehr genau beobachten, ob die Verwaltung den positiven Trend in den kommenden Jahren fortsetzen wird.“

„Auf den Lorbeeren für ein gutes Jahr für das Magdeburger Stadtgrün sollte sich der Oberbürgermeister nicht ausruhen. Vielmehr gilt es, die in der Vergangenheit erfolgten und nicht ausgeglichenen Fällungen anzugehen. Die „Magdeburger Baumhaine“ müssen nun endlich umgesetzt werden. Auf unsere Initiative hin hat der Stadtrat im Dezember 2018 zudem beschlossen, dass ein Konzept erstellt werden soll, wie die bisher nicht ausgeglichenen, städtischen Baumfällungen aus den Jahren 2012 bis 2016 im Laufe der nächsten  5-8 Jahre soweit wie möglich ausgeglichen werden können. Dabei handelt es sich um 1.575 Bäume. Das Konzept sollte laut Beschluss eigentlich im vierten Quartal 2018 vorgelegt werden. Doch bisher ist nichts passiert. Wir fordern vom Oberbürgermeister, dass dieses Konzept nun so schnell wie möglich vorgelegt wird.“

Timo Gedlich
Umweltpolitischer Sprecher