PM 13/15: Bündnisgrüne fordern Werbemöglichkeit für die Gastronomie am Fürstenwall - Echo auf VoSti-Artikel "Vermarkten verboten" vom 06.11.2015

Mit Unverständnis reagiert die Bündnisgrüne Ratsfraktion auf Berichte über ein Werbeverbot für die Gastronomie am Fürstenwall. Tom Assmann, Stadtrat und wirtschaftspolitischer Sprecher der bündnisgrünen Ratsfraktion: „Bei allem Verständnis für die Bemühungen um das historische Stadtbild am Fürstenwall – eine der besonderen Umgebung angepasste Werbung muss für die dort ansässige Gastronomie möglich sein. Auch in historischen Stadtbildern gehören Gaststätten und ihre entsprechenden Hinweistafeln ganz normal dazu.“ Assmann spricht sich für eine angemessene Anwendung... 

10.11.15 –

Mit Unverständnis reagiert die Bündnisgrüne Ratsfraktion auf Berichte über ein Werbeverbot für die Gastronomie am Fürstenwall.

Tom Assmann, Stadtrat und wirtschaftspolitischer Sprecher der bündnisgrünen Ratsfraktion: „Bei allem Verständnis für die Bemühungen um das historische Stadtbild am Fürstenwall – eine der besonderen Umgebung angepasste Werbung muss für die dort ansässige Gastronomie möglich sein. Auch in historischen Stadtbildern gehören Gaststätten und ihre entsprechenden Hinweistafeln ganz normal dazu.“

Assmann spricht sich für eine angemessene Anwendung der städtischen Sondernutzungssatzung aus. „Wenn man den Gastronominnen jeglichen Hinweis auf ihre Gaststätte verbietet, riskiert die Stadt die Abwanderung oder Schließung des Betriebes. Ziel ist es doch aber gerade, auch diesen historischen Bereich zu beleben und nicht Leerstände zu erzeugen. Wir müssen den Fürstenwall noch stärker nutzten. Die Stadtverwaltung sollte daher kurzfristig eine vernünftige Lösung anbieten.“

 

Tom Assmann
Wirtschaftspolitischer Sprecher

Kategorie

Presse | Wirtschaft