PM 17: Stadt verrechnet sich bei Anzahl der Flüge am Verkehrslandeplatz Magdeburg um den Faktor 3

Der bündnisgrüne Landtagsabgeordnete und Stadtrat Olaf Meister hatte in der Stadtratssitzung im Juli die Informationsvorlage I0142/13 der Landeshauptstadt Magdeburg zum Verkehrslandeplatz als ungenügend kritisiert. Besonders auffällig in der Vorlage war der sprunghafte Anstieg der Motorflüge... 

27.11.13 –

Der bündnisgrüne Landtagsabgeordnete und Stadtrat Olaf Meister hatte in der Stadtratssitzung im Juli die Informationsvorlage I0142/13 der Landeshauptstadt Magdeburg zum Verkehrslandeplatz als ungenügend kritisiert. Besonders auffällig in der Vorlage war der sprunghafte Anstieg der Motorflüge von 13.239 (2011) auf 31.722 (2012). Dazu Olaf Meister: "Der starke Anstieg macht stutzig. Denn bei mehr als 15.000 Flügen pro Jahr hätten am Verkehrslandesplatz Lärmschutzmaßnahmen ergriffen werden müssen. Dies ist aber nicht erfolgt"

Um Klarheit zu schaffen, stellte Meister eine Kleine Anfrage an die Landesregierung und erhielt eine überraschende Antwort. Die Landesregierung geht von einem simplen Rechenfehler der Magdeburger Verwaltung aus. Statt einer Verdreifachung der Motorflugzahl geht die Landesverwaltung von einem Rückgang auf 11.910 aus.

Meister: "Diese Zahl wirft Fragen auf. Bei einer Informationsvorlage für den Stadtrat, die letztlich dazu dienen sollte, eine Millionen € schwere Entscheidung zu treffen, "verrechnet" man sich bei der entscheidenden Zahl um 200 %! Da scheinen Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit naheliegend. Dort wo niedrige Zahlen zur Vermeidung von Lärmschutzmaßnahmen sinnvoll sind, werden auch tatsächlich Zahlen unter der wichtigen Grenze von 15.000 angegeben, dort wo hohe Zahlen zur Begründung eines Ausbaubedarfs gewünscht sind, kommt der dreifache Wert zum Ansatz. Wer so vorgeht, verspielt das
Vertrauen sowohl der direkten Anwohner als auch der breiten Öffentlichkeit. Wer will bei solchen Zahlenspielen jetzt schon sicher sagen, ob man es mit dem Zählen im Hinblick auf die Lärmschutzvorgaben tatsächlich so genau nimmt? Die Frage nach dem Ausbaubedarf sollte sich damit nun jedoch zumindest erledigt haben."

Meister weiter: "Natürlich können auch der Verwaltung der Landeshauptstadt Magdeburg Fehler unterlaufen. Wenn dies aber in so massiver Weise in eine Richtung geschieht, wie in dieser "Informationsvorlage", dann bleibt ein fader Beigeschmack. Es ist nun Aufgabe der Stadtverwaltung und des derzeitigen Betreibers des Verkehrslandeplatzes sich auf die Fehlersuche zu begeben, die tatsächlichen Zahlen vorzulegen und zukünftig für Transparenz zu sorgen, in dem die Flugzahlen tagesaktuell veröffentlicht werden."

Olaf Meister
Stadtrat

Kategorie

Presse | Verkehr | Verwaltung