PM 14: Presse-Echo der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Leserbrief 'Tunnelbau-Verlängerung steht Beruhigung entgegen'

Presse-Echo in der VoSti-Ausgabe vom 24. August 2011: Die Position der Grünen zum Tunnel unter den Eisenbahnbrücken und einer damals von der CDU insSpiel gebrachten Verlängerung ist sonnenklar: Der Tunnel wäre nicht nur unnötig teuer und damit wirtschaftlicher Wahnsinn, sondern auch verkehrstechnisch und stadtgestalterisch schädlich. Und eine Verlängerung würde...

25.08.11 –

Presse-Echo in der VoSti-Ausgabe vom 24. August 2011

Die Position der Grünen zum Tunnel unter den Eisenbahnbrücken und einer damals von der CDU insSpiel gebrachten Verlängerung ist sonnenklar: Der Tunnel wäre nicht nur unnötig teuer und damit wirtschaftlicher Wahnsinn, sondern auch verkehrstechnisch und stadtgestalterisch schädlich. Und eine Verlängerung würde diese negativen Wirkungen weiter verstärken, fasst Wolfgang Wähnelt als Vorsitzender der Grünen Stadtratsfraktion diese Position kurz und knapp zusammen.

Und diese Position der Magdeburger Bündnisgrünen ist seit Jahren eindeutig und es gab und gibt keine Gründe, die diese Position auch nur ansatzweise ins Wanken bringen könnte.

Unsere verkehrspolitische Zielstellung ist es seit Jahren, den Durchgangsverkehr aus der Innenstadt herauszunehmen und damit die Lebens- und Aufenthaltsqualität entscheidend zu verbessert, wie dies andere Städte bereits vorgemacht haben. Doch einem Teil-Rückbau der Ernst-Reuter-Allee wollte bisher eine Ratsmehrheit nicht folgen.

Die Innenstadt könne jedoch nur an Lebensqualität gewinnen, wenn sie zwar vom Autoverkehr erreicht, aber nicht von diesem in Form einer Stadtautobahn durchschnitten wird. Mit der Walther-Rathenau-Straße besitzen wir eine hinreichend leistungsfähige Umfahrung der Innenstadt, um die Ernst-Reuter-Allee vom Durchgangsverkehr befreien zu können, so Wähnelt weiter.

Wir sind optimistisch, dass sich unsere Position, den Verkehr auf der Ernst-Reuter-Allee drastisch zu reduzieren, um Raum und Ruhe für Fußgänger zu gewinnen, letztendlich durchsetzen wird. Denn es müsste das Anliegen aller Magdeburger sein, im Herzen unserer Innenstadt der Aufenthaltsqualität den Vorrang vor dem Durchgangsverkehr zu geben, glaubt Wähnelt an den Gewinn neuer städtischer Qualität in der Innenstadt.

Presse | Stadtentwicklung | Verkehr