DS0410/21/8 Haushaltsplan 2022 - In:takt und Schauwerk

06.12.21 –

Die Projekte der OVGU „in:takt“ und der Hochschule Magdeburg-Stendal „Schauwerk" werden mit insgesamt 30 T€ für das Jahr 2022 unterstützt. Für das Schauwerk stehen aus diesen Mitteln 20 T€ und für das in:takt 10 T€ zur Verfügung.
Zudem sollen Gespräche geführt werden mit dem Ziel, eine Verstetigung der Projekte ab dem Jahr 2023 zu erzielen.

Das „Schauwerk“ und „in:takt“ sind reale Experimentierräume und Innovationszentren für junge Menschen in unserer Stadt. Sie bieten Raum für Veranstaltungen, Ausstellungen, Co-Working und gesellschaftlichen Austausch.
Die wissenschaftliche Begleitung der Projekte dient gleichzeitig als Grundlage für Forschungsarbeiten. Darüber hinaus besitzt das „Schauwerk“ eine Ausstattung mit 3D-Druckern, um Projektideen direkt umsetzen zu können.
Die finanzielle Beteiligung der Landeshauptstadt soll die Basis für die größtenteils ehrenamtliche Arbeit bilden. Neben den genannten Vorteilen haben sich die Projekte bereit erklärt, direkt an Lösungen für städtische Herausforderungen mitzuwirken und zu forschen. Ein enger Austausch zwischen den studentischen Initiativen und der Stadtverwaltung wird auch aus diesem Grund befürwortet.

Madeleine Linke          Olaf Meister                 Urs Liebau
Fraktionsvorsitzende    Fraktionsvorsitzender   Stadtrat