A0060/20: Provisorische Haltestelle Olvenstedter Straße (gegenüber Maxim-Gorki-Straße)

Die MVB wird gebeten bis zum Ende der Bauzeit der Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee eine provisorische Straßenbahnhaltestelle auf der Olvenstedter Straße im Bereich der Einmündung Maxim-Gorki-Straße einzurichten.

09.03.20 –

Mit Freude haben wir in der letzten Woche zur Kenntnis genommen, dass mit dem neuen Fahrplan ab 16. August 2020 wieder Straßenbahnlinien unter den Bahnbrücken – von Stadtfeld zur Innenstadt und zurück – fahren sollen.

Die künftige Haltestelle Kölner Platz ist noch nicht fertiggestellt. Damit würde zwischen der Haltestelle Wilhelmstädter Platz (bzw. in West-Ost-Richtung Goethestraße) bis zur Haltestelle Willy-Brandt-Platz ein großer Haltestellenabstand entstehen. Unter Bezugnahme auf eine Diskussion in der „Arbeitsgruppe Menschen mit Behinderungen“ erscheint es sinnvoll, provisorisch an der o.g. Stelle einen Zwischenhalt einzurichten.

Optimal wäre es, wenn ähnlich der vor ca. 3 Jahren geschaffenen provisorischen Haltestelle ‚Adelheidring‘ mit einer Aufschüttung aus Asphalt auch eine Barrierefreiheit erreicht werden kann.

Auch wenn das nicht machbar wäre, gehen wir davon aus, dass mit dieser Haltestelle zusätzliche Fahrgäste insbesondere aus dem Bereich der Verwaltungen Maxim-Gorki-Straße und Olvenstedter Straße gewonnen werden können.

Madeleine Linke
Vorsitzende Fraktion Grüne/future!

Olaf Meister
Vorsitzender Fraktion Grüne/future!

Jürgen Canehl

Vorläufiges Ergebnis:

18.05.2020 Ausschussüberweisung

Schriftliche Stellungnahme der Verwaltung

Antrag | Bus & Bahn | Stellungnahme | Verkehr | Vorläufiges Ergebnis!