A0175/17: Radverkehr in der Seestraße

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zu prüfen, wie die derzeitig bestehende Situation für Radfahrer*innen in der Seestraße in Cracau verbessert werden kann. Ziel sollte es sein, die vorhandenen Straßenverhältnisse den Anforderungen an die Sicherheit und den Komfort...

24.11.17 –

Ziel sollte es sein, die vorhandenen Straßenverhältnisse den Anforderungen an die Sicherheit und den Komfort von zunehmenden Radfahrer*innen anzupassen.

Die Seestraße in Cracau stellt eine wichtige (Rad)Wegeverbindung zwischen dem Elberadweg und der Pfeifferstraße/Pechauer Straße dar. Obwohl die Seestraße keine Durchgangsstraße ist, ist sie sowohl seitens des MIV als auch durch den Radverkehr recht stark befahren. Das Café Seestraße, die Physiotherapie Swaton, NORMA, der Kanuclub Falke e.V., der Kanu-Club Börde e.V. als auch zahlreiche Reihen-, Ein- und Mehrfamilienhäuser in den angrenzenden Wohngebieten (An der Kälberweide, Möwenweg etc.) befinden sich dort.
Sowohl die Fahrbahn als auch beide Seiten des Bürgersteiges sind besonders am Ende der Seestraße kurz vor der Auffahrt zum Deich in einem mäßigen Zustand. Das unregelmäßige, unebene Kopfsteinpflaster der Fahrbahn stellt gerade bei feuchtem Wetter eine Unfallgefahr für Radfahrer*innen dar.
Die Bürgersteige auf beiden Seiten der Seestraße sind, zumindest offiziell, nicht für die Nutzung mit Fahrrädern ausgewiesen. Dennoch werden sie aufgrund des schlechten Zustandes der Fahrbahn von den Radfahrer*innen genutzt. Hier besteht Handlungsbedarf, um diese Zubringerstraße den Anforderungen an die Sicherheit der Radfahrer*innen anzupassen.

Olaf Meister                              Jürgen Canehl
Fraktionsvorsitzender               Verkehrspolitischer Sprecher