DS0341/16/5: HH 2017 (Förderprogramm für gewerbliche Elektromobilität)

28.10.16 –

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, für das Jahr 2017 ein Förderprogramm für Gewerbetreibende (KMU) in der Landeshauptstadt Magdeburg zur Anschaffung von Lastenfahrrädern mit einem Budget von 40.000 € aufzusetzen. Die Anschaffung von Lastenfahrrädern mit und ohne E-Unterstützung (Pedelec) wird mit 800 € gefördert. Die geförderten Lastenräder sollen in geeigneter Weise mit dem Verweis auf die kommunale Förderung versehen werden.

Lastenfahrräder sind emissionsfreie, umweltfreundliche und kostensparende (siehe Abbildung) Transportmittel. Unternehmen in der Landeshauptstadt sollen mit dem Förderprogramm angeregt werden, diese Fahrzeuge anzuschaffen und verstärkt für ihre eigenen Transportaufgaben zu nutzen. Die Förderung hilft dabei, Investitionshemmnisse und Risiken abzubauen und den Kauf zu stimulieren. Lokale Fahrradhändler haben bereits verschiedene Modelle im Angebot und profitieren ebenso.

Die Stadt Magdeburg profitiert durch die Absenkung der CO2-Emissionen aus dem Wirtschaftsverkehr und geht einen wesentlichen Schritt zu einer CO2-freien Innenstadtlogistik, wie durch die EU im „White Paper on Transport 2011“ als Ziel gesetzt. Zudem können Lastenräder in der gewerblichen Nutzung dazu beitragen die Stau-, Feinstaub und Emissionsbelastung in der Stadt zu senken. Mit dem vorgesehenen Verweis auf den Rädern erfolgt zudem eine öffentlich wirksame Darstellung der Landeshauptstadt. Möglich wären hier z.B. Aufkleber wie: „Otto fährt Lastenrad.“

Die Förderprogramme in Graz (20 auf 100 Lastenräder [1]) und München zeigen, dass derartige Maßnahmen einen deutlichen Effekt aufweisen können und von den Gewerbetreibenden sehr gut angenommen werden. Bei der Ausgestaltung sind die Förderprogramme aus Graz und München als Vorbild zu nehmen.

[1] http://www.bikecitizens.net/de/das-lastenrad-veraendert-das-gesicht-der-stadt/

Hubert Salzborn                      Tom Assmann                                 Jürgen Canehl
CDU/FDP/BfM                         Bündnis 90/Die Grünen                    Bündnis 90/Die Grünen

Vorläufiges Ergebnis:

abgelehnt