DS0137/15/38: HH 2016 (Öffentlichkeitsarbeit für Fahrradverkehr)

Zur Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung des Radverkehrs, insbesondere zur Unterstützung des jährlichen Fahrrad-Aktionstages werden zur Verwendung durch das Stadtplanungsamt und das Umweltamt jeweils Mittel in Höhe von 2.000,- €, insgesamt somit 4.000,00 €, im Haushalt 2016 eingestellt...

13.11.15 –

Die Fahrrad-Aktionstage in den letzten Jahren wurden federführend vom ADFC und einem speziell dazu gegründeten Bündnis aus Organisationen, Parteien und Initiativen durchgeführt.

Mit einem großen Stand und viel Engagement beteiligte sich das Stadtplanungsamt am diesjährigen Fahrrad-Aktionstag. Erstmals wurden von der Stadt Flyer gedruckt, die auf das alltägliche Radfahren in der Stadt Bezug nahmen und nicht nur auf radtouristische Inhalte beschränkt waren. Diese Bemühungen sind zu verstetigen und auszubauen.

Es sollten daher mehr Mittel bereitgestellt werden, um an Kampagnen teilzunehmen, die sowohl die Attraktivität und die Vorteile des Radfahrens in den Mittelpunkt stellen, als auch die Regeln für ein gemeinsames Miteinander im Straßenverkehr zu kommunizieren.

Jens Rösler                           Frank Theile                                       Olaf Meister
SPD-Fraktion                       DIE LINKE/Gartenpartei                    Bündnis 90/Die Grünen

ungeändert beschlossen

Angenommen! | Antrag | Haushalt | interfraktionell | Verkehr