DS0455/11/9: Haushalt 2012 - Maßnahmen zur Umsetzung des Radverkehrskonzeptes

Für die Realisierung der noch offenen Maßnahmen zur Umsetzung des Radverkehrs-konzeptes bis 2012 sind in der Anlage 9 + 10 (Erneuerung von Fahrbahnen, Geh- und Radwegen sowie für Straßensanierung) die dafür notwendigen Mittel in einem Gesamtumfang von 500 T€ einzustellen.

05.12.11 –

Die Zwischenbilanz zur Umsetzung der Radverkehrskonzeption der LH Magdeburg 2004 – 2012 (Information I0278/10) kommt zu dem Ergebnis, dass laut Beschlussfassung der RVK bis 2012 ca. 100,4 km neu angelegt bzw. grundhaft instand gesetzt werden sollte. Bis Ende 2010 war davon gut die Hälfte (52,3 km Straßenlänge) an Maßnahmen umgesetzt, für 17,3 km lagen entsprechende Planungen vor und für weitere rund 49,4 km Straßenlänge wären entsprechende Planungen vorzubereiten, um diese 2012 und ggf. danach umsetzen zu können.

Außerdem weist das derzeitige Radverkehrsnetz an verschiedenen Stellen erhebliche Lücken auf, die insbesondere an gefährdeten Stellen unbedingt zu schließen sind (Netzergänzungen).

Die beantragten Mittel sind neben der weiteren Komplettierung des Radverkehrsnetzes in Form von Netzergänzungen auch einzusetzen für die Planungen und die Bereitstellung von Fahrradabstellanlagen.

Die bisher in der Liste aufgeführten Positionen zur Erneuerung von Fahrbahnen, Geh- und Radwegen, aufgeführt in Anlage 9, reichen dafür nicht aus und sind daher entsprechend aufzustocken.

Voten des F/G-Ausschusses:
1,8,0