A0166/10: Personalumsetzung

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zwei der vier durch die mehrheitlich vom Stadtrat beschlossene Schließung des KJH Werder in der Mittelstraße freigesetzten Personalstellen der Kinderbeauftragten für ihre vielfältigen Aufgaben zuzuordnen.

Dieser Antrag ist im Rahmen der Haushaltsberatungen 2011 im F/G zu behandeln.

Mit der in der SR-Sitzung vom 14.10. mehrheitlich beschlossenen Entscheidung zur Schließung des KJH Werder zum 31.12.10 erfolgt auch eine Umsetzung des bisher in der Einrichtung tätigen Personals (4 Planstellen). Im Rahmen der kommenden Debatte zum Haushalt 2011 und dem damit verbundenen Stellenplan ist damit neu über den Einsatz dieser Stellen nachzudenken.

Seit Jahren weist die Kinderbeauftragte der Landeshauptstadt Magdeburg daraufhin, dass ihre auch von allen Fraktionen wiederholt gewürdigte Arbeit permanent abhängig ist von der Unterstützung arbeitsförderlicher Maßnahmen („Ein-Euro-Jobs“) und in großen Teilen zum Stocken kommt, wenn Maßnahmen auslaufen und nicht rechtzeitig erneuert werden.

Zudem ist durch den ständigen Wechsel innerhalb des Teams keine Kontinuität in der Arbeit bzw. der Erhalt der breiten Kompetenz gegeben, die zur Absicherung der anspruchsvollen Aufgaben und Projekte notwendig ist.

Einlassungen der Kinderbeauftragten in den vergangenen Jahren bestätigten diesen Zustand und wurden vom Stadtrat meist mit dem Hinweis der Verwaltung zur Kenntnis genommen, dass ein Personalaufwuchs aus finanziellen Gründen nicht möglich sei. Die Schließung der Großeinrichtung KJH „Werder“ bietet die Möglichkeit, einen Teil des großzügigen Personalschlüssels zur langfristigen Unterstützung der Angebote der Kinderbeauftragten zu nutzen. Die Zuordnung von 2 Stellen zu diesem Bereich ermöglicht gleichzeitig den Aufbau der mehrheitlich vom Stadtrat gewünschten Angebote im Bereich Hasselbachplatz mit den restlichen 2 Personalstellen (den in freien KJH üblichen Personalschlüssel für ein Vollangebot).

Verweis in die Fachausschüsse FG, JHA, VwA und FuG

Abgelehnt! | Antrag | Kinder | Verwaltung